Vortrag im Saarbrücker Rathaus Wie saarländische Briefmarken Historikern helfen

Saarbrücken · „Briefmarken als historische Quelle: Saar-Marken zwischen politischer Propaganda und regionaler Identitätssuche“ heißt ein Vortrag von Klaus Ries von Friedrich-Schiller-Universität Jena am Donnerstag, 31. Oktober, im Rathaus Saarbrücken.

Briefmarken seien bislang kaum als historische Quellen genutzt worden. Dabei stellten sie in bestimmten, relativ abgeschlossenen politischen Regionen ein Medium regionaler Identitätssuche dar. Eine solche Region sei in der Vergangenheit das Saarland gewesen, das mehrfach zwischen Frankreich und Deutschland hin- und hergerissen wurde. Die Briefmarkenausgabe an der Saar könne Aufschluss über Ziele und Motive der jeweiligen Regierungen geben, deren Äußerung in Schriften und Reden zu offenkundig und vielleicht auch zu gefährlich gewesen wäre. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen Kommission für Saarländische Landesgeschichte e.V., Tel. (0681) 501-19 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort