Wie leistungsfähig ist die E?U Vortrag über die Europäische Union

Saarbrücken · (red) Am heutigen Montag um 18 Uhr hält Wolfgang Merkel in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie (Europaallee 18) einen Vortrag mit dem Titel „Die Europäische Union in der Krise. Wie viel EU verträgt unsere Demokratie?“

Die Idee eines vereinten Europas sei auch 60 Jahre nach den Römischen Verträgen noch faszinierend. Wie aber wurde die Idee umgesetzt? Wie leistungsfähig und demokratisch ist heute die Union? Dürfen, sollen, müssen wir immer mehr Kompetenzen nach Brüssel abgeben, obwohl sich ein immer größerer Mangel an europäischer Solidarität oder demokratischer Solidität offenbart? Oder leidet die EU wegen der Erweiterung um immer mehr Staaten an einer Überdehnung, die das Projekt womöglich gar scheitern lässt? Mit diesen Fragen befasst sich der Vortrag.

Referent Wolfgang Merkel studierte Politische Wissenschaft, Geschichte, Sport und Internationale Beziehungen in Heidelberg und Bologna. Seit 2004 ist Wolfgang Merkel Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB); Professor für Politische Wissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Hauptarbeitsgebiete sind unter anderem Demokratie- und Transformationsforschung, soziale Gerechtigkeit und Sozialstaatsreform.

Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um Anmeldung. Telefon (0681) 90 62 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort