Saarbrücker Stadtrat Halberger Grüne wollen mitreden

Saarbrücken · Vor Koalitionsverhandlungen wünschen sie sich eine Mitgliederversammlung.

Der Ortsverband Halberg von Bündnis 90/Die Grünen fordert „die Einberufung einer Saarbrücker Mitgliederversammlung“ der Grünen – bevor die Partei im Stadtrat Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD aufnimmt. Bei dieser Mitgliederversammlung – so wünscht es sich der Grünen-Ortsverband Halberg – sollten „die grüne Stadtratsfraktion und der Saarbrücker Kreisvorstand die Mitgliederbasis umfassend über diesen Schritt informieren“. Außerdem sollten die Mitglieder bei dieser Versammlung die Möglichkeit haben, ihre Vorstellungen von einer künftigen grünen Politik im Rat zu äußern und Vorschläge einzubringen. Der Vorsitzende der Halberger Grünen, Joachim Mohr, erklärt, sein Ortsverband sei offen für Verhandlungen mit CDU und FDP: „Wir brauchen hier aber dringend Transparenz und eine demokratische Legitimation für ein grünes Verhandlungsmandat. Es kann nicht sein, dass Fraktion und Vorstand quasi im Hinterzimmer auskungeln, mit wem verhandelt wird und worüber.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort