Vor der geplanten jahrelangen Sanierung Bilder aus 300 Jahren: Die Alte Brücke in Saarbrücken im Wandel der Zeit

Saarbrücken · Die Alte Brücke zwischen (Alt-)Saarbrücken und St. Johann hat im Laufe der Jahrhunderte viel durchgemacht. Ein Blick in Bildern aus 300 Jahren zurück in die Geschichte eines der interessantesten Saarbrücker Bauwerke.

Die Alte Brücke - x Bilder
Link zur Paywall

Die Alte Brücke - x Bilder

23 Bilder
Foto: Repro: Marco Reuther

Die Vorarbeiten zur denkmalgerechten Sanierung der Alten Brücke haben begonnen. „Wir wollen die beliebte Sehenswürdigkeit wieder schick machen und besser in Szene setzen“, hatte Oberbürgermeister Uwe Conradt gesagt. Zunächst werden die genauen Schäden ermittelt, die es zu beheben gilt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August dauern und kosten rund 120 000 Euro, hatte die Stadtpressestelle mitgeteilt. Die gesamte Sanierung soll etwa sechs Jahre dauern. Es ist nicht die erste Änderung, die das Wahrzeichen der Landeshauptstadt erfährt. Wobei allerdings viele Änderungen nicht „freiwillig“, erfolgten, sondern Umgestaltungen an den Ufern auf (Alt-)Saarbrücker und St. Johanner Seite und auch dem Zweiten Weltkrieg geschuldet waren.