Stadtentwicklung Saarbrücken feiert die gudd Stubb

St. Johann · Vor 40 Jahren wurde der St. Johanner Markt zur Fußgängerzone. Bundeskanzler Helmut Schmidt eröffnete den sanierten Platz.

 Oskar Lafontaine, die rote Lilo und Helmut Schmidt bei der Eröffnung am 1. Mai  1979.

Oskar Lafontaine, die rote Lilo und Helmut Schmidt bei der Eröffnung am 1. Mai  1979.

Foto: Copyright Reiner Oettinger/Reiner Oettinger

Das „Sankt“ hatte sich der Bundeskanzler gespart.„Ich erkläre die Fußgängerzone Johanner Markt für eröffnet“, sagte Helmut Schmidt. Und Oberbürgermeister Oskar Lafontaine kam dann recht schnell zum Punkt: „Es gebbt gefeiert.“ Es war der 1. Mai 1979, als Schmidt erst auf der Maikundgebung, dann auf dem St. Johanner Markt sprach und Oskar Lafontaine sich als der Oberbürgermeister in die Stadtgeschichte einprägte, der in der Stadt noch wirklich etwas bewegt hat.

Gespart wurde allerdings nur in der Rede des Bundeskanzlers ein Wörtchen. Als der Markt, der von da an die „gudd Stubb“ sein sollte, feierlich seiner Bestimmung als Fußgängerzone übergeben wurde, sprachen einige im Publikum schon von Saarbrückens „teurem Pflaster“, weil die Sanierung rund fünf Millionen Mark gekostet hatte. Aus heutiger Sicht ein Schnäppchen und eine Investition mit Langzeitwirkung.

 Der Markt als Tanzfläche beim Altstadtfest 2017.

Der Markt als Tanzfläche beim Altstadtfest 2017.

Foto: BeckerBredel
 Einer der schönsten Orte der Stadt, das Bild entstand 2001.

Einer der schönsten Orte der Stadt, das Bild entstand 2001.

Foto: BECKER&BREDEL/Becker && Bredel
 Das Hochwasser 1993 verschonte die Fröschengasse nicht.

Das Hochwasser 1993 verschonte die Fröschengasse nicht.

Foto: BECKER&BREDEL/bub
 Mitte der 60er Jahre war der Markt „ein sündiges Viertel“.

Mitte der 60er Jahre war der Markt „ein sündiges Viertel“.

Foto: barbian,walter
 Diese Aufnahme entstand 1941.

Diese Aufnahme entstand 1941.

Foto: Lina Leiner

Baudezernent Günter Niedner und der städtische Diplom-Ingenieur Hans Stolpe hatte Lafontaine zu danken. Aber auch einigen engagierten Saarbrücker Bürgern, die sich schon gut ein Jahrzehnt lang für das Projekt eingesetzt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort