Kolumne So kann’s gehen Wenn alle Hasenglocken zugleich bimmeln würden

Ostern naht. Noch rund eine Woche werden uns Hasen und Glocken durchs Leben begleiten. Sie sind nahezu allgegenwärtig. Klar, dass sich da auch schon mal abwegige Gedanken einstellen.

Von Hausen und Glocken in Saarbrücken
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ist es zu fassen, bald ist Ostern. Dabei habe ich noch die Silvesterböller im Ohr. „Einszweidrei, im Sauseschritt Läuft die Zeit; wir laufen mit.“ (Originalschreibweise von Wilhelm Busch). Das gilt nicht bloß für Knoppens Julchen. Schon hocken überall Hasen. Marzipanhasen, Schokoladenhasen, glasierte Hasen, überzuckerte Hasen, weiße, braune und goldene Hasen. Besonders oft begegnen einem Vertreter der Marke mit dem hübsch geschwungenen „L“. Da überlegene ich, warum die wohl heißen, wie sie heißen und bemerke erst jetzt bewusst den beeindruckenden Drachen, den sie im Emblem führen. Den man statt als Drache natürlich auch als L….wurm bezeichnen kann. Gut – ich war bei der Masse an Goldhasen, die sich überall breitgemacht haben und einem quasi aus jeder Kaufhausabteilung entgegenstarren. Nicht bloß die Lebensmittel- , auch die Schreib- und Spielwarenabteilung haben sie erobert, zwischen Geschirr und Sportartikeln lugen ihre Öhrchen in die Höhe. Es gibt kein Entkommen vorm Goldhasen! Wer sie schon immer zu süß fand, bekommt sie jetzt auch in Zartbitter. Es gibt sie von winzig bis riesig, mit Blümchen- und etwas wie einem Leoparden-Druck auf der Goldfolie. Wenn das mal nicht schwer – fast wäre man versucht zu sagen „bescheuert“ – meschugge ist, ein harmloser Hase mit einem Raubtieraufdruck! Wer hat mit welchem Hintersinn dieses „Animal Print“ als Marketinggag erdacht? Vermutlich aufgrund folgender Kurzschlussvariante: Draußen, Natur, Rasen, Frischluftzufuhr, zentralheizungsarm = Wildnis. Was mich noch beschäftigt, das sind die Glöckchen. Jeder dieser Hasen trägt eines um den Hals. Kein solcher Hase ohne sein Glöckchen! Wo kommen die alle her?

Welche Firma produziert Glocken zur Schokohasenausstattung? Wird man damit reich? Ein Marktgigant gar, ein Megaseller? Vor den ungeheuren Goldhasenheeren müssten wir eigentlich erzittern. Wie viele alleine ein einziges Kaufhaus invadiert haben, unfasslich! Wie viele müssen das erst in allen Kaufhäusern und Supermärkten deutschlandweit sein? Stellen Sie sich vor, deren Glöckchen würden alle gleichzeitig läuten. Ein Schall wie die Posaunen des Jüngsten Gerichts! Geschüttelt allerdings, nicht geblasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort