Tag des Buches im Nauwieser Viertel Papierne Schätze füllen die Fensterbänke

Saarbrücken · Vom 20. bis 22. Mai sollen im Nauwieser Viertel wieder viele Kisten voller Bücher zum Verschenken stehen.

 Zum Welttag des Buches soll sich das Nauwieser Viertel wie schon im vergangenen Jahr in eine große Open-Air-Bücherei verwandeln. Dafür ist natürlich ein entsprechend üppiges Angebot an Büchern vonnöten.

Zum Welttag des Buches soll sich das Nauwieser Viertel wie schon im vergangenen Jahr in eine große Open-Air-Bücherei verwandeln. Dafür ist natürlich ein entsprechend üppiges Angebot an Büchern vonnöten.

Foto: Nele Scharfenberg

Zum Tag der Nachbarn am 20. Mai ruft die Initiative Nauwieser Viertel mit der Aktion „Nauwieser Bücherschätze“ zum zweiten Mal zum Büchertausch auf. „Die Idee zum Büchertausch kam im letzten Jahr auf, als die Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders stark waren“, erinnern die Organisatoren. „Da haben wir überlegt, dass es schön wäre, Bücher untereinander zu teilen.“

Die Resonanz beim ersten Durchlauf war durchweg positiv. „Viele haben Bücher, die sie selbst nicht mehr brauchen, vor die Türen gelegt – und andere konnten sich neuen Lesestoff mit nach Hause nehmen.“ Wie in einer großen Bibliothek schlenderten Leselustige durch die Straßen und stöberten in den Kisten.

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative von nebenan.de, einer Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Diesen Tag nimmt die Initiative zum Anlass für den Büchertausch. „Am gesamten Wochenende von Freitag, 20. Mai, bis Sonntag, 22. Mai, können die Menschen im Nauwieser Viertel Bücher, die sie nicht mehr haben möchten, vor ihre Haustür legen.“ Am Sonntagabend sollen die Besitzer dann selbst ihre Bücher wieder einsammeln, die nicht mitgenommen wurden.

Diese Art des Schenkens hat im Nauwieser Viertel längst Tradition. „Menschen legen etwas, das sie nicht mehr brauchen, das aber noch in gutem Zustand ist, vor die Tür. Das ist besser als Wegschmeißen. Mit dieser Aktion wollten wir die Nachbarschaftsidee aufgreifen und ein Zeichen des Miteinanders und der Nachhaltigkeit in diesen besonderen Zeiten setzen“, teilten die Organisatoren mit.

Einen Vordruck für einen Zettel, den teilnehmende Haushalte gern an ihre Bücherkisten hängen können, gibt es auf der Internetseite www.initiative-nauwieser-viertel.de

Kontakt: Wer sich für die Arbeit der Initiative Nauwieser Viertel interessiert, findet mehr Informationen auf der Facebook-Seite www.facebook.com/NauwieserViertel oder kann auch per E-Mail Kontakt aufnehmen unter kontakt@initiative-nauwieser-viertel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort