Volleyball Volleyball-Talente spielen deutschen U 18-Meister aus

Saarbrücken · Von Planegg-Krailling bei München bis nach Hamburg, von Emlichheim an der Grenze zu den Niederlanden bis nach Dresden: An diesem Wochenende treten die besten 16 Volleyball-Mannschaften in der weiblichen Altersklasse U 18 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken an. Sie spielen um die deutsche Meisterschaft.

 Die U 18 des TV Holz will die großen Vereine ärgern.

Die U 18 des TV Holz will die großen Vereine ärgern.

Foto: Georg Kunz/TV Holz/Georg Kunz

Unter vielen großen Clubs wie dem MTV Stuttgart, dem Schweriner SC und dem Titelverteidiger SV Lohhof findet sich Ausrichter TV Holz wieder. Und der macht den Auftakt. An diesem Samstag um zehn Uhr bestreitet der TV Holz das Eröffnungsspiel gegen den VOR Paderborn, Meister des Regionalbereichs West. Die restlichen Gegner der Saarländerinnen in der ersten von vier Vierer-Gruppen: MTV Stuttgart (Meister Regionalbereich Süd) und SV Lohhof (Vizemeister Regionalbereich Süd-Ost).

„Wir hatten in der Vorbereitung Verletzungspech. Außen-Annahmespielerin Gina Lehnen, die auch in der ersten Mannschaft in der 3. Liga spielt, hat sich den Mittelfußknochen gebrochen und trägt noch Gips. Wir sind Außenseiter, sodass unser Ziel ist, die großen Vereine zu ärgern und die tolle Atmosphäre einer deutschen Meisterschaft mitzunehmen“, sagt Frederik Scheller, hauptamtlicher Jugendtrainer des TV Holz. Er ergänzt: „Für die Spielerinnen ist das Turnier eine schöne Möglichkeit zu sehen, in welche Richtung die Entwicklung gehen kann. So haben wir zum Beispiel mit Stella Nalbach und Jule Kühne noch zwei sehr junge Spielerinnen dabei, die in der Altersklasse U 18 noch vier Jahre spielen können.“

Ausgetragen werden die Spiele in den Hallen 80 und 40 der Sportschule. Nach der Gruppenphase findet samstags noch die Zwischenrunde statt. Die Platzierungsspiele beginnen an diesem Sonntag um neun Uhr, das Finale folgt gegen 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort