Hüttenwirt Jürgen Rein hört auf Nach Streit um Hütten-Gastronomie in Völklingen: Neuer Betreiber steht fest

Völklingen · Es gab mächtig Ärger zwischen dem Hüttenwirt Jürgen Rein und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Nun hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Bald haben Biergarten-Bistro und Café Umwalzer einen neuen Pächter.

 Jürgen Rein (70) verabschiedet sich im Oktober in den Ruhestand.

Jürgen Rein (70) verabschiedet sich im Oktober in den Ruhestand.

Foto: BeckerBredel

Hüttenwirt Jürgen Rein (70) hat nach monatelanger Hängepartie das Optimum erreicht: Er kann seinen Vertrag mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, der noch bis Ende Dezember lief, vorzeitig beenden. Am 31. Oktober macht er Schluss mit seinem langjährigen Gastronomen-Berufsleben, geht in Rente. „Der Ärger war völlig überflüssig“, kommentiert Rein gegenüber der Saarbrücker Zeitung die Stress-Phase, die dem voraus ging, was er jetzt als „Ideallösung“ sieht: Ein neuer Pächter ist gefunden, die Saarbrücker Tarte Gastro GmbH mit Geschäftsführer Michael Gindorf an der Spitze. Und die übernimmt laut Rein sowohl Personal als auch das Mobiliar von seinen Hütten-Lokalen.