Deutsch-französisches Abitur AbiBac-Plakette für das Warndt-Gymnasium

Völklingen · Staatssekretär Jan Benedyczuk hat dem Warndt-Gymnasium im Völklinger Stadtteil Geislautern im Rahmen einer kleinen Feierstunde die AbiBac-Plakette verliehen, da das Gymnasium auch ein deutsch-französisches Abitur ermöglicht, das unter anderem zum Studium an französischen Universitäten berechtigt.

 Die Abibac-Plakette.

Die Abibac-Plakette.

Foto: Thorsten Wolf

Zusammen mit Christophe Bouchoucha, der als Vertreter des französischen Bildungsministeriums an der Organisation des deutsch-französischen Doppelabschlusses am Warndt-Gymnasium beteiligt ist, hat der Staatssekretär aus dem Kultusministerium auch den Abiturientinnen und Abiturienten die Bac-Diplome offiziell überreicht. In seiner Rede verwies Jan Benedyczuk auf den hohen Stellenwert der Mehrsprachigkeit etwa für die freundschaftliche Verbindung der Menschen in der Großregion. Christophe Bouchoucha betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Warndt-Gymnasium – auch beim Überwinden der Herausforderungen der vergangenen Pandemiejahre. André Hischemöller, Fachkoordinator Französisch der Schule, stellte die Entwicklung des bilingualen Zweigs am Warndt-Gymnasium vor: 2011 wurde die erste „bili-Klasse“ aufgenommen, 2016/17 wurden erstmals bilinguale Mittelstufenzertifikate erreicht.

Im Mai 2018 wurde das Warndt-Gymnasium dann in den Kreis der AbiBac-Schulen aufgenommen, und schließlich absolvierte 2021 die erste Generation am Warndt-Gymnasium den Doppelabschluss.„Bestandteil dieser Entwicklung war auch die Kooperation mit Partnerschulen in Frankreich, die grenzüberschreitende Vorbereitung des Konzerts der Gymnasien oder die mittlerweile aus organisatorischen Gründen nicht mehr mögliche Zusammenarbeit mit ‚bili-Grundschulen‘“, so Philipp Sammel, zuständig für die Pressearbeit der Schule.

Begleitet wurde die Feierstunde von musikalischen Solo-Beiträgen und vom Schulorchester, zudem zeigte die Klasse 6-1 ein Theaterstück in französischer Sprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort