Zwei Schulen - zwei Millionen

Völklingen. Einer Großbaustelle gleichen derzeit die Erweiterten Realschulen Am Sonnenhügel und Hermann Neuberger in der Völklinger Heinestraße. Auf dem Schulhof stehen Baumaschinen, drinnen dröhnen Bohrhämmer. Man braucht schon viel Zuversicht, um sich vorzustellen, dass hier in wenigen Tagen wieder Schulalltag herrschen kann. Begonnen wurde mit den Baumaßnahmen schon im Herbst

Völklingen. Einer Großbaustelle gleichen derzeit die Erweiterten Realschulen Am Sonnenhügel und Hermann Neuberger in der Völklinger Heinestraße. Auf dem Schulhof stehen Baumaschinen, drinnen dröhnen Bohrhämmer. Man braucht schon viel Zuversicht, um sich vorzustellen, dass hier in wenigen Tagen wieder Schulalltag herrschen kann. Begonnen wurde mit den Baumaßnahmen schon im Herbst. Denn zwei Millionen Euro - soviel kostet das ganze Projekt - können nicht mal so auf die Schnelle in den Sommerferien verbaut werden. Günter Henrich, technischer Betriebsleiter des Regionalverbands-Eigenbetriebs GBS, und Thomas Müller als Bauleiter beim Regionalverband, erläutern beim Ortstermin, dass das Ganze aus Mitteln des Konjunkturpaketes finanziert wird. In den vergangenen Monaten wurden bereits der Verwaltungsbereich und Funktionsräume neu gestaltet und verlagert. Jetzt ist der Mittelbau an der Reihe: Dort entsteht ein überdachter Aufenthaltsbereich. Das Stahlgerüst des Daches liegt bereits auf den Mauern auf, das Dach ist durch ein breites Fensterband abgesetzt. Eine Cafeteria, der Speisesaal mit Küche und Gruppenräume komplettieren die neue Freiwillige Ganztagsschule, die für beide Erweiterten Realschulen gebaut wird. Verbunden sind damit auch energetische Sanierungen: neue Fenster, ein modernes Wärmeverbundsystem und eine neue Heizung, wie zuvor von Fernwärme gespeist. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sieht die Maßnahme als großen Baustein in Richtung Ganztagsschule. Und als Chance, dass dank der gemeinsamen Freiwilligen Ganztagsschule beide Schulen noch mehr zusammenwachsen. Ein positives Echo findet das Großprojekt auch bei den Schulleitern Gisela Bodamer und Franz Haselmann, auch wenn natürlich durch die Bauarbeiten der Unterricht durch Lärm und Bauschmutz beeinträchtigt ist. "Wo gebaut wird, lässt sich das halt nicht umgehen", übt sich Franz Haselmann in Nachsicht und Toleranz und freut sich schon auf die Einweihungsfeier im nächsten Jahr. Besonders positiv empfindet Haselmann die Tatsache, dass nun die Schule einen großen Raum hat, der mehrere Klassen auf einmal aufnehmen kann. "Für mich ist die Freiwillige Ganztagsschule im Nachmittagsbereich in großzügigen Räumen ein großer Fortschritt", findet auch Gisela Bodamer. Wenn der neue Mittelbau fertig ist, werden dort 85 Schülerinnen und Schüler in drei Ganztagsklassen und eine Gruppe der Freiwilligen Ganztagsschule bis 16.30 Uhr bestens versorgt und betreut sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort