Zwei Saarländer in der Sport-Stiftung

Völklingen · Cedric Piro und Carrie Schreiner sind zwei von neun Nachwuchsrennfahrern, die es ins Förderprogramm der ADAC Stiftung Sport geschafft haben. Die beiden Saarländer starten nächstes Jahr in der Formel 4.

 Cedric Piro hinter einem Formel-Auto. Archivfoto: Niemann

Cedric Piro hinter einem Formel-Auto. Archivfoto: Niemann

Es ist ein Schritt, den schon Stars wie der vierfache Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel oder DTM-Champion Marco Wittmann gemacht haben. Auch sie wurden auf ihrem Weg an die internationale Spitze von der ADAC Stiftung Sport begleitet und unterstützt. Auf diesen Spuren gehen mit Cedric Piro und Carrie Schreiner nun zwei Saarländer. Auch sie haben es Ende November ins Nachwuchsteam der Sport-Stiftung geschafft. Insgesamt neun Talente wurden für das kommende Jahr in das Förderprogramm aufgenommen, die wie Cedric Piro und Carrie Schreiner 2015 in der Formel 4 starten.

Nach dem Gewinn des ADAC Kart Masters 2013 wagte der Heusweiler Cedric Piro vergangene Saison den Schritt in den Formelrennsport und trat in der Formel Renault NEC 1.6 an, wo er sich unter den besten zehn Fahrern etablierte. 2015 folgt nun der nächste Schritt in seiner jungen Karriere. "Ich bin sehr glücklich und ich versuche, dabei so viel wie möglich zu lernen", sagt Piro. Für ihn, wie für die Völklingerin Carrie Schreiner, bedeutet dieser Schritt neben einer finanziellen Unterstützung auch eine umfangreiche Förderung in den Themen wie Fahrzeugabstimmung, Reifenentwicklung, Medien, Mentaltraining oder Ernährungsberatung. Außerdem werden sie im Bereich Fitness durch die Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf betreut.

"Ich bin natürlich stolz, es in die Sport-Stiftung durch meine Leistungen im Kart geschafft zu haben", sagt Carrie Schreiner, die sich innerhalb weniger Jahre in die deutsche Spitze gekämpft hat. In der X30 Juniorklasse ist sie mit dem Gewinn aller möglichen ADAC-Meisterschaften Deutschlands erfolgreichster Pilot. In der Königsklasse der Junioren (KFJ) ist sie 2014 in der Spitze angekommen. Mit vier Punkten Rückstand hat sie beim Kart Masters das Podium nur ganz knapp verpasst. Für sie bricht nun ein neues Zeitalter an - vom Kart ins Formelauto, in die neu geschaffene Formel 4 für 2015. "Ich freue mich schon riesig auf die neue Herausforderung", sagt die 16-Jährige, "im Formelsport wird man sehen, wer das Zeug dazu hat, Profi zu werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort