Zwei Saarländer in der Formel 4

Völklingen · Cedric Piro und Carrie Schreiner starten dieses Jahr wieder in der Formel 4. Am Wochenende geht es los für die Saarländer. Einer ihrer Widersacher heißt Schumacher – Mick Schumacher, der Sohn von Michael.

Abi-Prüfung abgeben, den eigenen Formel-4-Boliden im LKW verstauen und zum ersten Rennen der Saison fahren - wer kennt es nicht? Cedric Piros Terminplan dieser Tage ist ein besonderer. Der 18 Jahre alte Rennfahrer aus Heusweiler schreibt am Donnerstag sein Englisch-Abitur und reist im Anschluss nach Oschersleben. Dort bestreitet er wie Carrie Schreiner aus Völklingen am kommenden Freitag die Qualifikation zum ersten ADAC-Formel-4-Saisonlauf. Alle drei Rennen werden vom Fernsehsender Sport 1 live übertragen: am Samstag ab 11.55 Uhr und 17.15 Uhr sowie am Sonntag ab 16 Uhr.

"Es ist schwierig für ihn, aber er kriegt das hin", ist sich Erwin Piro, Cedrics Vater und Teamchef von Piro Sports, sicher. Die Tests liefen durchwachsen. Auf der Strecke in Oschersleben raste Piro beim Vortest ungebremst in die Leitplanke, blieb aber unverletzt. Sein Fahrzeug nicht. "Wir mussten uns die Ersatzteile von den anderen Teams zusammensuchen. Jeder hat etwas dazu gegeben - und so konnten wir das Auto über Nacht reparieren", erklärt Erwin Piro.
Eine Nacht auf der Autobahn

 Cedric Piro aus Heusweiler. Foto: Vermeeren/Piro Sports

Cedric Piro aus Heusweiler. Foto: Vermeeren/Piro Sports

Foto: Vermeeren/Piro Sports

Vor knapp zwei Wochen standen die offiziellen ADAC-Tests an. Während der Anfahrt hatte der Team-LKW eine Reifenpanne, die die Vorbereitung auf die letzten Testläufe nicht gerade vereinfachte. "Wir haben die Nacht auf der Autobahn verbracht und mussten den ersten Test aussetzten", erklärt Erwin Piro. Dennoch bleibt die Zielsetzung hoch. "Wir wollen unter die besten Acht bis Zehn", sagt der Teamchef, dessen Sohn die Saison 2015 auf Platz 24 abschloss: "Das wird nicht leicht, weil die besten Zwölf schon sehr eng beisammen liegen. Dazu kommt, dass wir als kleines Team uns mit einigen großen messen müssen wie Van Amersfoort, Mücke oder das Schumacher-Team."

Carrie Schreiner ist Teil eines dieser Topteams. Bis April 2015 war die 17-Jährige Teamkollegin von Cedric Piro . Seitdem fährt sie für den Rennstall US Racing (vorher HTP Junior) von Gerhard Ungar und Ralf Schumacher . Sie ist eine von vier Rennfahrerinnen im 38 Fahrer umfassenden Starterfeld. "Die Serie ist in der Breite noch stärker besetzt als letztes Jahr", sagt Frank Schreiner, Carries Vater. Er peilt für seine Tochter einen Platz unter den besten 15 an: "Die Vorbereitung lief gut. Carrie nimmt ja auch an einigen Läufen der englischen MSA Formula 4 teil, um mehr Erfahrung zu sammeln." In England startet sie für das Double R Racing Team vom früheren Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen .

Carrie Schreiner gibt sich vor dem Serienstart in Deutschland selbstbewusst: "Ich denke, ich habe jetzt alle Voraussetzungen für den nächsten Schritt. Der Umstieg vom Kart ins Formel-Auto 2015 ist mir anfangs relativ schwer gefallen. Aber bereits ab Saisonmitte ging es immer besser und in den letzten Monaten ging es richtig gut voran." In der Nachwuchs-Wertung 2015 belegte die Völklingerin Platz 16. Dritter dieser Rangliste der Formel-Neulinge wurde Mick Schumacher (Prema Powerteam), Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort