Zwei Grundschulen in der Region feiern ihr rundes Jubiläum

Fürstenhausen · Zwei Grundschulen in der Region feiern an diesem Samstag ihr rundes Jubiläum mit einem großen Fest. Auftakt zum 100. Geburtstag ist in der Grundschule Fürstenhausen ab elf Uhr eine tolle Zirkusvorstellung in der Sporthalle. Dort führen die Kinder akrobatische Kunststücke vor, das Laufen auf Tonnen gehört zur Vorführung ebenso wie Einradfahren oder ein Begrüßungstanz. Anschließend präsentieren die Kinder der einzelnen Klassen Spiel- und Bastelangebote, die sie vorbereitet haben. Jonglierbälle können die Gäste fabrizieren, Tiermasken basteln, und es gibt einen Wasserparcours vorm Haus. Bei den Viertklässlern werden Clowns geschminkt und Clowns aus Luftballons gebastelt. Die Fördergruppe Klasse 3 bereitet von 13 bis 14 Uhr eine Seifenblasenstation auf dem Schulhof vor. Für das leibliche Wohl ist mit besonderer Unterstützung des Fördervereins gesorgt. Gäste sind willkommen. Projektwoche in Geislautern

Zwei Grundschulen in der Region feiern an diesem Samstag ihr rundes Jubiläum mit einem großen Fest. Auftakt zum 100. Geburtstag ist in der Grundschule Fürstenhausen ab elf Uhr eine tolle Zirkusvorstellung in der Sporthalle. Dort führen die Kinder akrobatische Kunststücke vor, das Laufen auf Tonnen gehört zur Vorführung ebenso wie Einradfahren oder ein Begrüßungstanz. Anschließend präsentieren die Kinder der einzelnen Klassen Spiel- und Bastelangebote, die sie vorbereitet haben. Jonglierbälle können die Gäste fabrizieren, Tiermasken basteln, und es gibt einen Wasserparcours vorm Haus. Bei den Viertklässlern werden Clowns geschminkt und Clowns aus Luftballons gebastelt. Die Fördergruppe Klasse 3 bereitet von 13 bis 14 Uhr eine Seifenblasenstation auf dem Schulhof vor. Für das leibliche Wohl ist mit besonderer Unterstützung des Fördervereins gesorgt. Gäste sind willkommen.

Projektwoche in Geislautern



Die Schloßparkschule in Geislautern begeht ihren 50. Geburtstag. Ihr Fest am Samstag bildet gleichzeitig den Abschluss und die Präsentation der beiden Projektwochen zum Thema "Handwerk". Diese Projektwochen wurden zusammen mit dem Schulstandort Wehrden durchgeführt. Nach Ablauf einer Woche hatten die Kinder der beiden Standorte die Gelegenheit zu wechseln und die Workshops der jeweils anderen Schule zu besuchen. Die Projekte fanden jeweils in der 3., 4. und 5. Stunde (von zehn bis 12.35 Uhr) statt.

Als Workshop-Themen gab es unter anderem Kochen, Backen, Vogelnist- und Schutzkastenbau, Tipis auf dem Schulhof bauen, Mauern, Bau einer Ritterburg. Außerdem wird im Verlaufe des Schulfestes auch zweimal das Afrika-Musical "Kwela Kwela" von Musiklehrer Andreas Schmittberger aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort