Zwei Gitarristen spielen brasilanisch

Völklingen · Zwei Kultur-Organisatoren griffen nun selbst in die Saiten und brachten ihrer Stadt ein Ständchen. Mit zwei Gitarren und zwei Stimmen interpretierten Ivo Müller und Dietmar Kunzler Swing, Bossa-Nova, Blues und Pop.

 Zwei Gitarren und zwei Stimmen: Dietmar Kunzler (links) und Ivo Müller im Völklinger Rathaus-Festsaal. Foto: Karl-Heinz Schäffner

Zwei Gitarren und zwei Stimmen: Dietmar Kunzler (links) und Ivo Müller im Völklinger Rathaus-Festsaal. Foto: Karl-Heinz Schäffner

Foto: Karl-Heinz Schäffner

Zwei Macher der Völklinger Musik-Szene waren am Donnerstagabend im Festsaal des Alten Rathauses selbst Interpreten - Dietmar Oliver Kunzler, seit 15 Jahren Organisator der Reihe "Carbon & Stahl", und Ivo Max Müller, Erfinder des Hütten-Jazz und zehn Jahre lang Kopf der Serie auf dem Zimmerplatz der Völklinger Hütte. "Heute geht es aber nicht darum, andere zu inszenieren, sondern zu spielen - und das zusammen", so der Chef der Volkshochschule und Hausherr im Alten Rathaus, Karl-Heinz Schäffner, bei seiner Begrüßung. Er erinnerte daran, wie Müller im Vorfeld des Hütten-Jazz an ihn herangetreten war. "Wir müssen mal was mit Jazz machen, hat er zu mir gesagt und hat dabei ganz genau Jazz in der deutschen Sprechweise gesagt."

Klar, dass das Duo Kunzler/Müller mit einem Jazz-Standard eröffnete. "Affirmation", das jedem der knapp 50 Zuhörer in verschiedenen Variationen bestens im Ohr ist. Bei diesem Song beschränkte sich Müller noch darauf, sein Gitarrensolo mit parallelem "Lala"-Gesang zu begleiten. Danach überraschten die beiden Gitarren-Asse aber mit Gesang . "Männer in den besten Jahren", so der humorvolle Titel, bei dem sich beide in Anlehnung an die "Söhne Mannheims" als die "Söhne Völklingens" bezeichneten. "Außer Deutsch singen wir heute noch Portugiesisch noch Englisch und Französisch", so Kunzler. Beim ersten brasilianischen Titel des Abends versprachen sie dann sogar, Wünsche zu erfüllen. "Es geht darin darum, der brasilianischen Meeresgöttin zu huldigen, das tun die Brasilianer zweimal im Jahr." Es genüge, während des Titels ganz fest an einen ganz innigen Wunsch zu denken, der ginge dann in in Erfüllung. Kunzler, während er seine Parla-Gitarre, eine Spezialanfertigung eines saarländischen Gitarrenbauers mit Hölzern aus dem bayrischen Wald und aus Haiti, stimmte: "Es hat schon einmal funktioniert." Zum Abschluss des ersten Konzertteils betätigte sich Kunzler dann als Solist. "Kümmere Du dich schon mal um die Getränke, ich trinke einen Rotwein", entließ er Müller in die Pause, um zwei weitere brasilianische Titel anzustimmen. Das wehmütige Lied, das übersetzt "Der Jäger in mir" heißt und eine beschwingte Samba, bei der sich prima mitsingen lässt. Und zwar auf "Lalala".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort