Brigitte Schwarz leitet beide Orchester Zusammen mit den Lauterbachern bleibt man stark

Ludweiler · Der Mandolinenclub Edelweiß (MCE) Ludweiler-Warndt wird 95 Jahre alt: Matinee am Sonntag um 10.30 Uhr im Johannes-Calvin-Haus in Ludweiler.

 So präsentiert sich das Orchester des Mandolinenclubs im Jubiläumsjahr.

So präsentiert sich das Orchester des Mandolinenclubs im Jubiläumsjahr.

Foto: Mandolinenclub Edelweiß/Jürgen Bennoit

(red) Der Mandolinenclub Edelweiß (MCE) Ludweiler-Warndt wird 95 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt der Verein zu einer Matinee am Sonntag, 24. Juni, um 10.30 Uhr ins Johannes-Calvin-Haus in Ludweiler ein. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Einiges aus der Vereinsgeschichte: Aus den Vereinen Mandolinenclub Almenrausch und Wanderclub Burschenlust ging im Jahre 1923 der Mandolinenclub Edelweiß hervor. Von 1923 bis 1991 dirigierte Adolf Bosch das Orchester. Danach gab er den Dirigentenstab an Irmine Rupp weiter. 1995 übernahm Brigitte Schwarz das Orchester. Alle drei haben die Orchesterleitung ehrenamtlich übernommen.

Unter der musikalischen Leitung von Brigitte Schwarz wurden verschiedene Spieltechniken ausgebaut und neue Instrumente eingesetzt. Das Repertoire des Orchesters reicht von volkstümlicher Musik über folkloristische und Unterhaltungsmusik und auch modernen Klängen bis hin zu konzertanter und sakraler Musik, wobei das gemeinsame Musizieren mit Chören auch einen großen Stellenwert einnimmt.

Der Verein hatte in den 95 Jahren nicht nur lediglich drei Dirigenten, sondern auch nur drei Vorsitzende: Karl Duchene, Willi Dormagen und Inge Gruppi. Seit 2004 wird alljährlich im Herbst ein Konzert mit dem Motto „Der Mandolinenclub lädt Gäste ein“ veranstaltet, bei dem auch Sängerinnen und Sänger, Chöre und Orchester dem Publikum nahe gebracht werden. Das Orchester des Mandolinenclubs zählt derzeit leider nur noch elf Spielerinnen und Spieler.

Brigitte Schwarz dirigiert auch das Zupforchester des Musikvereins Lauterbach. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ nimmt seit dem Jahr 2014 der Mandolinenclub mit Schwarz öffentliche Auftritte zusammen mit dem Zupforchester des Musikvereins Lauterbach wahr.

Immer hat sich der Mandolinenclub Edelweiß auch als ein Verein verstanden, der weit über die Landesgrenzen hinaus wirkt. So führte ihn seine Reiselust schon in viele Länder wie Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Slowenien, Tschechien und in viele europäische Hauptstädte. Bei all seinen Reisen hat der MCE immer wieder festgestellt: Musik verbindet international.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort