VÖLKLINGEN Deutsch-französische Fahrrad-Freundschaft

VÖLKLINGEN · Vor der Tour hatte Hans Holderbaum vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Ortsverband Völklingen, einen Wunsch geäußert: „Wir hoffen, trocken durch die drei Tage zu kommen.“ Am ersten Abend sah es so aus, als ob das Wetter nicht mitspiele.

Geschafft: Am Ende der deutsch-französischen Freundschafts-Radtour wieder zurück in Völklingen.

Geschafft: Am Ende der deutsch-französischen Freundschafts-Radtour wieder zurück in Völklingen.

Foto: ADFC

„Wir waren umringt von Wolken und Gewittern“, erzählt der Organisator nach der Rückkehr. Doch die Gruppe hatte Glück, der Regen zog vorbei. Bis zum Ende des Ausflugs am Sonntag vor einer Woche wurde niemand nass. 29 Radler aus Deutschland und Frankreich waren am Freitagmorgen zuvor in Völklingen zu der dreitägigen Reise gestartet. Seit 2015 treten die Nachbarn regelmäßig gemeinsam in die Pedale – abwechselnd in Deutschland und in Frankreich (wir berichteten) Während viele Franzosen mit dem Rennrad unterwegs waren, setzten ihre saarländischen Kollegen auf Tourenräder. Etwa ein Drittel der Fahrradfreunde ging mit E-Bikes an den Start. Ob jedoch mit dünnen oder dickeren Reifen, ob mit oder ohne E-Motor: alle Teilnehmer nahmen Rücksicht und achteten darauf, dass die Gruppe zusammen blieb.