Nach dem Modepark auch Post und Rathaus im Gespräch Zurück in die City?

Völklingen hat schon seine Besonderheiten. Da gibt es eine Poststraße ohne Post und eine Rathausstraße ohne Rathaus. Beide Einrichtungen sind schon im Zuge eines früheren Stadtumbaus aus dem Innenstadtdreieck abgewandert und liegen nun rund einen halben Kilometer entfernt am Otto-Hemmer-Platz. Und die frühere Einkaufsmeile Rathausstraße ist inzwischen fast bis auf das Globus-Warenhaus zurückgeschrumpft.

Nach dem Modepark auch Post und Rathaus im Gespräch: Zurück in die City?
Foto: SZ/Robby Lorenz

Mit dem Kaufhof war der zweite Pol, der da zum Bummeln lockte, verschwunden. Aber hier ist Heilung in greifbarer Nähe. Am kommenden Montag hat sich Michael Röther, Geschäftsführer der Modepark Röther GmbH, zur Unterzeichnung des Kaufvertrags für das Gelände in Völklingen angesagt. Für die Stadt unterzeichnen wird Noch-Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU). Der kommt damit nach seinem Fischzucht-Abenteuer noch zu späten Ehren. Viele  Wunschträume sind verflogen, aber das mit dem Modepark hat Lorig offenbar hingekriegt.

Ansonsten verhält sich Lorig derzeit geradezu auffällig unauffällig. Es wäre wohl auch nicht gut, nun als politischer Übervater von CDU-Wunschkandidat Kevin Frank dazustehen. Frank präsentiert sich derzeit auf Großplakaten in den Stadtteilen, jeweils eingerahmt von lokalen Größen. Auf dem Heidstock ist auch Alt-Bürgermeister Heinrich Schüssler (CDU) dabei. Aber sogar auf dem CDU-Plakat in seinem Heimatstadtteil Röchlinghöhe ist keine Spur von Lorig zu sehen.

Auch die Bewerber Christiane Blatt (SPD) und Stephan Tautz (parteilos) drängen auf Wiederbelebung der City. Bei der Weitläufigkeit von Neuerwerbungen wie Ex-Röchling-Bank und Saarstahl-Casino sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Nach der Wahl sollte man ernsthaft über die Umsetzung reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort