Zum verkaufsoffenen Sonntag gibt's auch Kunst

Völklingen · Sechs Künstler aus Völklingen haben sich malerisch mit Kunst im öffentlichen Raum auseinandergesetzt. Das Resultat präsentieren sie jetzt im Rahmen des Herbsttages in einem leeren Ladenlokal.

 Das Plakatmotiv zur Ausstellung. Foto: Kulturgut

Das Plakatmotiv zur Ausstellung. Foto: Kulturgut

Foto: Kulturgut

Eine ganz besondere Ausstellung mit Werken von Völklinger Künstlerinnen und Künstlern wird am kommenden Sonntag, 18. Oktober, im Rahmen des verkaufsoffenen Herbsttages eröffnet. Dann sind die Bilder von Evelyn Bachelier, Brigitte Hayo-Rousche, Martina Heipp, Hella Klein, Eva Müller und Horst Reinsdorf in einem leeren Ladenlokal in der Rathausstraße 12 zu besichtigen. Die Vernissage ist für 15 Uhr angesetzt. Basierend auf dem Kunstkatalog "Kunstwerke im öffentlichen Raum in Völklingen " den der Verein Kulturgut im Sommer vorgestellt hatte, haben im Rahmen des Warndt-Weekends Künstler aus der Region diese Kunstwerke malerisch und ganz eigen interpretiert, umgesetzt.

"Wir sind nun stolz, die Werke der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Alle Interessierten und Kunst-Liebhaber sind dazu eingeladen", sagt Christiane Blatt , Vereinsvorsitzende.

Im Anschluss an die Vernissage werden die Kunstwerke noch einige Zeit im Schaufenster zu sehen sein.

Acrylbilder von PourPur



Die vier Malerinnen der Völklinger Hobby-Gruppe PourPur, Gudula Theobald, Margret Stiebel-Gärtner, Helga Daub und Marion Wilhelm, laden für Sonntag, 18. Oktober, von 13 bis 18 Uhr zum Plausch in ihrer Galerie, ehemalige Galerie Gnahs in Völklingen , Bismarckstraße 11/Ecke Forbacher Passage, ein. Sie werden Plastiken und Acrylbilder vorstellen. Die Themen ihrer Malerei reichen von den vier Elementen "Feuer, Erde, Luft & mehr" (wie auch eine Ausstellung hieß) über Blumen bis hin zur Völklinger Hütte. Das hat Helga Daub , die die Leiterin der Gruppe, mitgeteilt.

kulturgut-voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort