Zum Geburtstag kommt Joseph Haydns „Missa brevis“ zu Gehör

Luisenthal · Es gehört für einen Verein schon einiges dazu, hundert Jahre zu überleben – gerade auch in Zeiten, in den es immer schwerer wird, den Nachwuchs zu begeistern. Die Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal hat es geschafft.

Am Sonntag, 20. November, feiert die Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal ihren 100. Geburtstag mit einer besonderen Aufführung. Im Rahmen eines Festhochamtes ab 10 Uhr in der Pfarrkirche Luisenthal wird Joseph Haydns "Missa brevis" (zu Deutsch kurze Messe)aufgeführt. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal , SoundSession, der Pfarreiengemeinschaft Völklingen und Ludweiler, der Streichergruppe der Waldorfschule Altenkessel und dem Organisten Andreas Mehs. Seit seiner Gründung erlebte der Chor bewegte Zeiten. 1970 gelang es dem damals neuen Pastor Paul Lambrich, das Pfarrleben zu intensivieren und dem Kirchenchor, damals unter der Leitung von Andreas Staab, neue Impulse zu geben. 1972 wählten die damaligen 26 Mitglieder einen Vorstand. Bei dieser Gelegenheit wurde beschlossen, sich künftig Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal zu nennen. Mit der Umbenennung wollten die Mitglieder signalisieren, dass sie aufgeschlossen, auch im Sinne der Ökumene, jeden sangesfreudigen Mitbürger gerne in ihrem Chor begrüßen. Und die Geselligkeit sollte dabei keineswegs an letzter Stelle stehen. 2002 hatten die jungen Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal einen Jugendchor gegründet. Dieser Chor zählt inzwischen 16 Mitglieder, nennt sich SoundSession und steht unter der Leitung von Michaela Ewen. Die Chorgemeinschaft zählt zur Zeit 18 aktive Mitglieder und wird von Olessia Salbiev geleitet. Viele Auftritte werden seitdem von beiden Chören gemeinsam gestaltet. Das Hauptanliegen der Chorgemeinschaft ist aber weiterhin die Mitgestaltung der Liturgie. Die Adventskonzerte, die alle zwei Jahre aufgeführt werden, gehören zum festen Bestandteil der Probenarbeit. Dabei liegt ein Schwerpunkt auch auf modernem Liedgut. Wichtig ist der Chorgemeinschaft auch die Instrumentalbegleitung.

Wer mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Proben finden donnerstags ab 20 Uhr im Pfarrheim Luisenthal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort