Zukunft des Woolworth-Gebäudes weiter ungewiss

Völklingen · Die Ungewissheit um die Zukunft des Woolworth-Gebäudes in der Völklinger Innenstadt dauert an. Nachdem Fenster an der Vorderfront in den oberen Etagen zugemauert worden sind, sind im Moment keine Arbeiten an der Fassade zu sehen. Sechs Paletten von dem Kalk-Zement-Leichtputz, der vor gut einer Woche angeliefert wurde, standen gestern Morgen noch auf dem Bürgersteig.

 Diese Paletten mit Baumaterial wurden am 20. Mai angeliefert. Während sich an der Fassade nichts tat, wurden gestern Nachmittag Säcke in Richtung Seiteneingang abtransportiert. ArchivFoto: Angelika Fertsch

Diese Paletten mit Baumaterial wurden am 20. Mai angeliefert. Während sich an der Fassade nichts tat, wurden gestern Nachmittag Säcke in Richtung Seiteneingang abtransportiert. ArchivFoto: Angelika Fertsch

Foto: Angelika Fertsch

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hatte vergangene Woche versichert, er habe den Stadtrat immer auf dem neuesten Informationsstand gehalten (SZ vom 25. Mai). Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, reagierte nun darauf mit den Worten: "Er lügt erneut." Der Oberbürgermeister habe den Stadtrat nie darüber informiert, dass die Immobilie verkauft worden sei. Laut Niederschriften der Sitzungen des Innenstadtausschusses vom 19. März und vom 24. Juni 2015, die der SZ vorliegen, wurde nur von "Verkaufsabsichten" gesprochen.

Käufer war, wie Lorig der SZ vergangene Woche mitteilte, eine Firma Kreisel aus Karlsruhe zum Preis von 200 000 Euro gewesen. Lorig sagte auch, die Firma habe mitgeteilt, dass sie bereit sei, in einer der nächsten Ausschusssitzungen des Stadtrates ihre Vorstellungen zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort