Wetter und gute Unterhaltung lockten Zufriedene Besucher beim Völklinger Frühlingsmarkt

Völklingen · Da war er wieder, der Frühlingsmarkt in Völklingen mit verkaufsoffenem Sonntag. Zwei Jahre war er coronabedingt, ausgefallen. Bei meist wunderbarem Wetter bummelten die Menschen durch die Stadt, Stände mit Blumen, Kunsthandwerk und mehr luden auf den Plätzen hinter der Eligius-Kirche zum Verweilen ein, wie auch – na klar – diverse Speisen, zudem regionale Produkte.

 Beim Völklinger Frühlingsmarkt gab’s am Stand von Zlatuse Eick eine „Tierische Gartenwelt“ zu entdecken.

Beim Völklinger Frühlingsmarkt gab’s am Stand von Zlatuse Eick eine „Tierische Gartenwelt“ zu entdecken.

Foto: BeckerBredel

„Wir sind das erste Mal hier. Vor zwei Jahren meldeten wir uns bereits an, aber dann kam die Corona-Pandemie dazwischen“, sagt Doris Schmeer aus Großrosseln. Die Verkäuferin bietet mit ihrem Mann Schmuck und Glaskunst nach Tiffany-Art an. Harald Baecker aus St. Ingbert verkauft die verschiedensten Salzsorten. „Man merkt, dass die Menschen nochmal rauswollen. Ich freue mich sehr, dass der Alltag zurückkommt“, so Baecker. Die neunjährige Shaylee springt fleißig auf der Hüpfburg, als wir sie treffen. „Es macht Spaß hier“, sagt die Grundschülerin aus Völklingen. Heike Hector stellte bisher in Völklingen nur auf dem Mondscheinmarkt aus. „Ich habe meine selbst gemachten Grußkarten dabei. Von der Geburtstagskarte bis zur ‚Glückwunsch, du bist jetzt geschieden‘-Karte habe ich vieles anzubieten. Das Individuelle überzeugt meine Kunden. Mir gefällt der Standort hier in Völklingen sehr gut“, sagt die Kleinblittersdorferin. Für Unterhaltung sorgten unter anderem Marching-Bands, Stelzenläufer in bunten Kostümen und weitere Livemusik, etwa von einer Rock ’n’ Roll-Band, die am Nachmittag nicht wenige Besucher zum Tanzen animierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort