Zuerst geht es ran ans Dach

Ludweiler · Ein Paten-Verein geht nun daran, die 1897 erbaute Wendalinuskapelle in Ludweiler zu retten. Zunächst soll das marode Dach saniert werden. Möglichst bald soll das Gotteshaus wieder täglich geöffnet sein.

Die Wendalinuskapelle, erbaut im Jahre 1897 als das erste katholische Gotteshaus im überwiegend protestantischen Ludweiler , ist vom Zerfall bedroht. Ludweiler Bürgerinnen und Bürgern wurde es zum Anliegen, die Kapelle, gelegen am Ortsausgang von Ludweiler , zu erhalten. Eins war klar: Das Geld für die Sanierung und die folgenden Unterhaltungskosten konnte nicht von der Pfarrgemeinde Herz Jesu aufgebracht werden. Um einen Überblick über die nötigen Renovierungsarbeiten und die Kosten zu erhalten, wurde im Sommer 2015 der Arbeitskreis Wendalinuskapelle eingerichtet. Der Bistumsarchitekt prüfte die Angelegenheit und schätzte die Sanierungskosten auf rund 79 000 Euro.

Das Bistum Trier stellte eine anteilige Übernahme in Höhe von 60 Prozent in Aussicht. Dies hieß: Die restlichen 40 Prozent sowie die Unterhaltungskosten müssen in Eigenleistung erbracht werden. So wurde die Idee geboren, eine "Patengemeinschaft Wendalinuskapelle" zu gründen, um durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Eigenleistungen aufzubringen.

Nun lud der Arbeitskreis zur Gründungsversammlung ins Pfarrzentrum Herz Jesu ein. Der gemeinnützige Verein soll sich der Förderung des Denkmalschutzes der Wendalinuskapelle Ludweiler und den kirchlichen Zwecken widmen. Nach Vorstellung und Annahme der Satzung wurde der Beschluss zur Gründung gefasst und anschließend der Vorstand gewählt. Er besteht aus Robert Müller (Vorsitzender), Ortsvorsteherin Christiane Blatt (stellvertretende Vorsitzende), Matthias Schmitt (stellvertretender Vorsitzender), Susanne Louis (Kassiererin), Edeltraud Müller (Schriftführerin) sowie den Beisitzern Beate Wobrock, Bärbel Zimmer und Alexander Koch. Der Jahresbeitrag wurde auf zwölf Euro festgesetzt.

In den nächsten Wochen werden die ersten Arbeiten an der Kapelle in Angriff genommen werden, teilte Vorsitzender Robert Müller mit. Hierbei steht die Neueindeckung des Daches im Vordergrund, damit keine Feuchtigkeit mehr in die Kapelle dringt. Weitere notwendige Maßnahmen sollen zügig folgen.

Möglichst bald soll die Kapelle wieder täglich geöffnet werden: zur Einkehr und Besinnung, für Andachten, Hochzeiten und kleinere Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen.

Damit diese Pläne umgesetzt werden können, benötigt die Patengemeinschaft Wendalinuskapelle Mitglieder. Beitrittserklärungen sind laut Robert Mülller im Büro der Ortsvorsteherin, im Pfarrbüro und in der Pfarrkirche Herz Jesu sowie bei den Vorstandsmitgliedern zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort