Zu Besuch in einer Schoko-Werkstatt

Pforzheim. Vier Tage lang waren 27 Mädchen und Jungen aus Ludweiler und Umgebung mit den Betreuern der Evangelischen Jugend Ludweiler unterwegs. Diesmal führte der Weg nach Pforzheim. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Burg Rabeneck. Der Kleiderladen der Evangelischen Kirchengemeinde Ludweiler hatte die Kinderfreizeit mit einer großzügigen Spende unterstützt

Pforzheim. Vier Tage lang waren 27 Mädchen und Jungen aus Ludweiler und Umgebung mit den Betreuern der Evangelischen Jugend Ludweiler unterwegs. Diesmal führte der Weg nach Pforzheim. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Burg Rabeneck. Der Kleiderladen der Evangelischen Kirchengemeinde Ludweiler hatte die Kinderfreizeit mit einer großzügigen Spende unterstützt. Jugendmitarbeiterin Annette Kaufmann und ihr Betreuerteam hatten sich wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht: Spiel und Spaß draußen und drinnen, Ausflüge, Disco und Vieles mehr.Schon am ersten Tag gab es einen Ausflug der besonderen Art. In Waldenbuch besuchten die Kinder die Bunte Schoko-Welt und die Schoko-Werkstatt von Ritter Sport. Hier konnten die Nachwuchs-Chocolatiers ihrer Naschlust freien Lauf lassen und zwei eigene Tafeln Ritter Sport herstellen - von der Auswahl der Zutaten bis zur Gestaltung der Verpackung. Danach stand ein Abstecher zum Indoor-Spielplatz Sensapolis mit unterschiedlichen Spielewelten, zum Beispiel einem Prinzessinnenschloss oder einem Raumschiff, auf dem Programm. Hier kam jeder auf seine Kosten. So war es auch egal, dass es draußen regnete.

Schatzsuche im Schloss

Ausgerüstet mit Lunchpaketen ging es am zweiten Tag zum Schloss Neuenbürg. Dort erlebten die Kinder zuerst die Schwarzwald-Sage vom "Kalten Herz", ein Theaterstück, das über mehrere Räume mit Licht-, Klang- und Überraschungseffekten elektronisch gesteuert dargestellt war. Anschließend spielten die Kinder die Geschichte selbst nach. Die jungen Schauspieler schlüpften in fremde Rollen und fantasievolle Verkleidungen. Am Nachmittag erkundeten die Kinder schließlich das Schloss und mussten dabei Aufgaben lösen, um einen Schatz auf dem Schmugglerweg zu finden.

Sonntags vor der Heimreise - nachdem schweren Herzens schon die Zimmer geräumt waren - durfte sich jeder Teilnehmer ein T-Shirt mit allen schönen Erinnerungen gestalten. Auf dem Marktplatz in Ludweiler entstand dann noch ein Erinnerungsfoto. Für die meisten ist heute schon klar: "Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Wo es da wohl hingehen wird?" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort