Abbbruch-Team arbeitet auch feiertags Zeitdruck: Feiertags-Arbeit bei Abriss auf Kaufhof-Areal

Völklingen · „Was machen die denn da? Es ist doch Feiertag!“, sagt Wolfgang Lorenz, der für die Grünen im Völklinger Ortsrat sitzt. Mit „die“ meint er bei seinem Anruf in der SZ-Redaktion die Arbeiter, die die Bauten auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhofs abreißen. In der Tat, auch für Passanten war es unübersehbar: Am Dienstag wurde auf dem Areal geschafft, Bagger waren in Bewegung.

 Bauleiter  Joseph  Breitkopf. 

Bauleiter Joseph Breitkopf. 

Foto: BeckerBredel/bub/fb

„Wir haben eine Genehmigung“, erklärt Joseph Breitkopf, Bauleiter der Abbruchfirma, auf Nachfrage. Man sei unter Zeitdruck, wolle und müsse fertig werden. So habe man bei der Stadt eine Erlaubnis zur Feiertags-Arbeit beantragt. Und erhalten. Aber man vermeide am Feiertag lärmintensive Arbeiten;  Schwerpunkt am Dienstag sei, Abrissmaterial zu „pulverisieren“. Die Bagger bugsierten Material zum Schredder – der steht an den Bahngleisen, von der Wohnbebauung entfernt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort