ZDF zeigt die Arbeit der Völklinger Rettungswache

Völklingen · Das ZDF drehte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Völklingen einen Film über die Arbeit der DRK-Rettungswache und begleitete die Notfall- und Rettungssanitäter bei ihren Einsätzen. In Völklingen sind beim DRK zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und mehrere Krankenwagen stationiert.

 Hier steht Karsten Brunner vor der Kamera, nachdem er einen Schlaganfallpatienten behandelt hat. Foto: Becker & Bredel

Hier steht Karsten Brunner vor der Kamera, nachdem er einen Schlaganfallpatienten behandelt hat. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Wache neben der SHG-Klinik gehört zu den größten und einsatzreichsten im Saarland.

Von hier aus werden Notfallpatienten im Westen des Regionalverbandes, im Warndt, im Köllertal aber auch in den Randbezirken des Landkreis Saarlouis rund um die Uhr versorgt. Als Außenstelle gehört zudem die Rettungswache Ludweiler zum Standort Völklingen . Das ZDF interessiert sich für die tägliche Arbeit der Sanitäter und Notärzte und wird 2016 im ZDF-Mittagsmagazin eine Reportage von Verena Mengel zeigen. Im Januar gibt es zuvor noch einen weiteren Drehtag in Völklingen . Am ersten Drehtag war das ZDF-Team in der Caritasklinik Saarbrücken und in der Püttlinger Knappschaftsklinik, um zu zeigen, wie Patienten dort aufgenommen und versorgt werden. Die Anonymität musste vom ZDF garantiert werden.

Einsätze in Privatwohnungen wurden nur gefilmt, wenn die Betroffenen einverstanden waren. Auch die Polizei unterstützte die Dreharbeiten und ließ sich filmen, als bei einem gemeinsamen Einsatz ein Mann versorgt werden mußte, der kurz zuvor mitten in der Nacht in den Köllerbach gestürzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort