Woolworth wird komplett saniert

Völklingen · Stillstand auf der Woolworth-Baustelle: Seit einigen Wochen ruhen die Arbeiten an der Fassade des Kaufhausgebäudes in der Völklinger Rathausstraße. Gestern informierte Marie-Christin Schröder von der Stabstelle Kommunikation des Unternehmens in Unna auf SZ-Anfrage über die Hintergründe: "Der Hausbesitzer lässt die komplette Fassade grundlegend renovieren.

 Die Arbeiten an der Fassade bei Woolworth in Völklingen stehen derzeit still.

Die Arbeiten an der Fassade bei Woolworth in Völklingen stehen derzeit still.

Foto: Jenal

Darum wurden die Ausbesserungsarbeiten gestoppt." Jetzt gebe es zunächst Ausschreibungen. Schröder fürchtet, dass sich "das alles in die Länge zieht". Für die Kunden und Bürger ist die Situation gewiss nicht schön", versichert Schröder weiter. Einen Grund, aus dem Gebäude auszuziehen, sieht Woolworth jedoch nicht. "Wir sind mit dem Standort in Völklingen sehr zufrieden. Unsere Kunden wissen, dass sie uns hier finden."

Zur Erinnerung: Am 11. Juni war eine Scheibe aus der Glasfassade im obersten Stock auf die Straße gestürzt und zerschellte dort. Ein großes Glück, dass dort zu dem Zeitpunkt kein Passant unterwegs war.

Die Unglücksstelle wurde weiträumig gesichert, die Bushaltestelle verlegt. Ein Gerüst wurde aufgestellt, ein Sicherheitsnetz gespannt und wieder abgenommen, später kam ein blickdichter Bauvorhang vor das Gerüst. Arbeiter klopften etliche Scheiben, die locker waren oder als Sicherheitsrisiko eingestuft wurden, aus ihrer Fassung. Dann fiel die Entscheidung zum Stopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort