„Woche der Vorsorge“ läuft im Völklinger Kongresszentrum

Völklingen · Am Montag ist zum bereits elften Mal die "Woche der Vorsorge" in Völklingen gestartet - eine Gemeinschaftsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk und der VHS-Einrichtung "Völklingen lebt gesund".

Unter dem Motto "Rund um die Pflege" geht es noch bis Freitag weiter im Kongresszentrum der SHG-Kliniken, Richardstraße.

Tägliche Vorträge informieren die Besucher, Hilfsmittel für demente Patienten werden während der ganzen Woche ausgestellt. Am Dienstag, 27. Januar, gibt es um 16 Uhr den Vortrag: "Wie beantrage ich die Pflegestufe?", behandelt werden Antragsverfahren auf Leistungen der Pflegeversicherung. Die Referentin ist eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunkt Völklingen.

Am Mittwoch, 28. Januar, um 16 Uhr findet der Vortrag: "Was bekomme ich für meine Pflegestufe nach dem 1. Pflegestärkungsgesetz?" statt. Dabei geht es um Pflege in der Häuslichkeit sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Marcus Karrenbauer, Krankenpfleger in den SHG-Kliniken-Völklingen, erläutert die einzelnen Minutentakte bei Hauswirtschaft und der Grundpflege. Am Donnerstag, 29. Januar, um 16 Uhr findet der Vortrag: "Gesunder Egoismus in der Pflege, wie geht das?", statt.

Am Freitag, 30. Januar, um Uhr informiert ein Vortrag im Kongresszentrum über "Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, wie mache ich es richtig?" Anschließend lädt die Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen bei musikalischer Unterhaltung durch den Gitarristen Dietmar Kunzler zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein. < Ausführlicher Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort