Wo sich Ritter und Gaukler treffen

Völklingen · Ein Kulturabend in der Köllerbacher Martinskirche läutet heute das 11. mittelalterliche Treiben ein. Das dreitägige Programm auf Burg Bucherbach beginnt am Samstag um 14 Uhr und endet am Montag gegen 18 Uhr.

Freunde der Mittelalterszene treffen sich an Pfingsten auf Burg Bucherbach, das ist fast schon Gesetz. Die Burgruine ist die perfekte Kulisse für das Mittelalterliche Treiben, dessen elfte Auflage vom 23. bis 25. Mai über die Bühne geht. "Viele Teilnehmer der ersten Stunde finden sich heute noch ein, Händler wie Gäste. Inzwischen ist Pfingsten auf Bucherbach ein fester Termin in der Mittelalterszene des Landes", sagt Ludwig Heil, Vorsitzender des Völklinger Vereins "Die Tafelrunde ".

Dem dreitägigen Programm an der Burg vorgeschaltet ist ein Kulturabend am heutigen Freitag in der Martinskirche in Köllerbach. Nach einer kunsthistorischen Führung ab 19 Uhr mit dem Hausherrn, Pfarrer Professor Joachim Conrad, gibt es ab 20 Uhr ein Konzert mit mittelalterlicher Musik. Das erfahre durch den geplanten Auftritt des Harfners Mathias Kunzler, der durch Pipes'n'Strings vervollständigt wird, eine weitere Aufwertung, meint Heil. Auch Theoderich Nemmersatt, so lautet der Künstlername eines Spielmannes aus Saarlouis, werde sein Können zeigen.

Pipes'n'Strings und Theoderich Nemmersatt treten auch beim mittelalterlichen Treiben auf, ebenso Andra der Barde und der Harfner Eques Draconis. Weitere Marktakteure sind William der Zauberer und die Spielgemeinschaft Teufelsburg . Der Samstag wird gegen 22 Uhr mit einem ausgiebigen Feuerprogramm abgeschlossen. Zum Finale des Programms am Sonntag tritt ab 20 Uhr Micha Mangiafuoco auf. Heil: "Ein unglaublich guter Gaukler, Jongleur, Zauberer und Feuerspieler, der auf Sardinien lebt, aber aus dem Saarland stammt."

Das Ritterlager eines hochmittelalterlichen Ministerialen (mit Rüstkunde) wird ebenso ein Höhepunkt sein wie das mittelalterliche Badehaus und die Darstellung der Tempelkomturei Pinningen mit ihrem mittelalterlichen OP-Besteck. Die Bronzegießerei "Projekt Sachsenglut" wird ihr heißes Handwerk vorführen. Vervollständigt wird der Lagerbereich nach Heils Worten durch den Grafen von Saarwerden und die Spielgemeinschaft Teufelsburg .

Neben mittelalterlichem Speis und Trank bieten die Händler beispielsweise auch historische Gewandungen, Geschmeide, Lederwaren, Keramik und Rüstzeug an. Die Woll-Erzeugung wird gezeigt, für Kinder Bogenschießen angeboten, bei gutem Wetter auch Ponyreiten. Um die Burg werden sich die Lager und die Taverne "Alkoholix" gruppieren. Mittelpunkt der Veranstaltung ist das Lager der Tafelrunde , die auch für Schaukampf, Gaukelei, Tanz, Feuerprogramm, Musik und Prozessdarstellung sorgt.

Heil sagt, das mittelalterliche Treiben sei "nur mit der Unterstützung der Stadt Püttlingen realisierbar, mit der wir seit über einem Jahrzehnt vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten. Und jetzt hoffen wir, endlich mal wieder ohne Defizit aus der Veranstaltung zu kommen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDas 11. mittelalterliche Treiben auf Burg Bucherbach läuft am Pfingstsamstag von 14 bis 22 Uhr, am Pfingstsonntag von 11 bis 20 Uhr und am Pfingstmontag von 11 bis 18 Uhr. Erwachsene kostet der Eintritt zum Markt drei Euro pro Tag. Es sei denn, sie kommen mittelalterlich gewandet. Dann ist der Eintritt ebenso frei wie für "Kinder unter Schwertmaß", wie Ludwig Heil vom Verein "Die Tafelrunde " sagt. Heißt: für Kinder, die weniger als 1,20 Meter messen. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort