City-Open-Air mit der Band Teamwork Wo gute Unterhaltung Programm ist

Völklingen · Party für alle: Beim City-Open-Air spielte die Band Teamwork – vor großer Zuschauer-Kulisse.

 Ganz nah an den Zuhörern: Markus Ries, Sänger der Band Teamwork, hält es oft nicht auf der Bühne. Beim Völklinger City-Open-Air am Donnerstag war er häufig mitten im Pfarrgarten zu finden – mit dem Mikro in der Hand, singend auf einem Biertisch. 

Ganz nah an den Zuhörern: Markus Ries, Sänger der Band Teamwork, hält es oft nicht auf der Bühne. Beim Völklinger City-Open-Air am Donnerstag war er häufig mitten im Pfarrgarten zu finden – mit dem Mikro in der Hand, singend auf einem Biertisch. 

Foto: BeckerBredel

Das Motto des Abends ist gleich ausgegeben. „Let me entertain you“ spielt die Band Teamwork als Eröffnungstitel ihres Auftritts bei  den City-Open-Airs im Völklinger Pfarrgarten am Donnerstagabend. „Lasst mich euch unterhalten“ also – und genau das ist es, was die da vor der Bühne wollen. Markus Ries singt zu Beginn, und ab dem Refrain unterstützen ihn seine beiden attraktiven „Seitenfrauen“  Vicky Töx und Anja John, die wenig später selbst in der Führungsstimme zu hören sind. Heißen Stoff haben sie da im Programm, „Hot stuff“ eben, wie einst von Donna Summer zum strammen Disco-Beat besungen, zum Beispiel.

Spätestens als Teamwork – zur Band gehören außer den Sängern Gitarrist Gerhard „Barry“ Birringer, Bassist Herbert „Scotty“ Ott, Keyboarder Jürgen Wilkin, die Bläser Klaus und Armin Horn sowie Schlagzeuger Manfred Schmidt – es dann nach Status Quo über die ganze Welt rocken lassen, ist die Party voll im Gange: „Rockin’ all over the world“. Der Sänger steht dabei schon zum wiederholten Mal einige Meter vor der Bühne und singt auf einem Biertisch. Innerhalb der Band ist er für diese Ausflüge berühmt-berüchtigt. „Manchmal sind wir kurz davor, eine Vermisstenanzeige aufzugeben“, sagen die Sängerinnen scherzend.

„Hier ist eine Station unserer 35-Jahre-Sommer-Tour“, berichtet  Keyboarder und Manager Jürgen Wilkin in der Pause. So lange gibt es die Band schon, deren Mitglieder sich selbst  als Top-Formation mit hohem musikalischem Anspruch sehen. Werbung in eigener Sache, Trommeln gehört zum Geschäft. „Wir waren vor Jahren schon mal hier“, so der Keyboarder weiter, damals noch mit den Gesangsgranaten Concha Pagliarini Schön und Peter Homberg. Und in Völklingen gefällt es der in Wadern beheimateten Band: „Einfach toll hier, Punkt halb acht sind alle hier, und es geht sofort toll ab.“

Party auch nach der Pause. „Sternenhimmel“, „Westerland“, „Sexy“, „Verdamp lang her“ singen Teamwork und der Pfarrgarten unter anderem gemeinsam. Und das Publikum fühlt sich wohl. „Schönes Wetter, der Wind geht ein bisschen, wir werden gut unterhalten“, so fasst es Manfred Dörr kurz und treffend zusammen.

Ja, das Wetter. Wie in der Vorwoche berichtet, ist in dieser Beziehung – ganz wörtlich – nicht alles eitel Sonnenschein. Doch zum Teamwork-Auftritt ist kein Regen in Sicht, und weil es – Dörr hat es gesagt – angenehm warm und nicht zu heiß ist, hat sich eine ansehnliche Kulisse im Pfarrgarten eingefunden. „Jetzt bin ich gespannt“, sagt Charly Konz, als er nach kurzem Gitarrenriff erkennt: Jetzt kommt AC/DC, „You shook me all night long“. Gesanglich halten sich Teamwork aber an die Coverversion, in der sich Miley Cyrus an dem Kracher versucht hat, wie Wilkin in der Pause erklärt. Nicht unbedingt ein Fall für eingefleischte AC/DC-Fans, wie Charlys Miene zeigt. Egal. Denn insgesamt ist das ein runder Abend im Pfarrgarten. Der dann schließt, wie er begonnen hat – mit einem Titel von Robbie Williams. „I’m lovin’ angels instead“, schallt es jetzt romantisch durch den Pfarrgarten.

 Da fliegen die Pferdeschwänze: Das City-Open-Air im Pfarrgarten macht offensichtlich auch dem ganz jungen Publikum Spaß. 

Da fliegen die Pferdeschwänze: Das City-Open-Air im Pfarrgarten macht offensichtlich auch dem ganz jungen Publikum Spaß. 

Foto: BeckerBredel

Nächsten Donnerstag geht die City-Open-Air-Reihe ab 19.30 Uhr mit der Band DaVinci weiter, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort