Wo die Weihnachtsgans Gänsehaut kriegt

Völklingen · Vorsicht, Ironie: Wenn die Laienschauspieler der Gruppe Titania Engelchen und Weihnachtsmänner auf die Bühne bringen, kann es bitterböse werden. Am Samstag hatte ihre aktuelle Weihnachts-Revue Premiere.

 Titania-Engel lieben Glühwein – und bissige Satire. Foto: Jenal

Titania-Engel lieben Glühwein – und bissige Satire. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Weihnachtsmann ist böse. Die Weihnachtsgans hat Gänsehaut und trieft vor Fett. Und in der Weihnachtsstube drinnen rinnt des Försters Blut von hinnen. Zu allem Überfluss: Der Baam nóódelt, noch vor dem Heiligen Abend. Besinnung bis beinahe zur Besinnungslosigkeit praktiziert die Theatertruppe Titania Völklingen in ihrer jährlichen Show "O je du fröhliche". Am Samstag war Premiere.

Die Spielstätte im Alten Bahnhof ist ausverkauft, die Deko passt, das Pianoforte ist gestimmt, das Publikum bereit. 24 Türchen werden geöffnet, wir blicken in den Zauber der Weihnachtsnacht. Das Wort "Zauber" ist hier ironisch zu verstehen. Und mit "Türchen" sind kleine Spielszenen gemeint.

Die haben es in sich. Engel mit Unschuldsmiene werden zu Bengelchen. Marktmanager stellen schon im September palettenweise Spekulatius, Marzipan, Rumkugeln und so fort ins Regal. In der Advents-Backstube der Madame de la Crêpe Suzette hat der schottische Whisky fatale Folgen fürs Aussehen - der Köchin, nicht des Kuchens. Kinder schreiben ans Christkind: "Bring mir bitte ein neues Smartphone, und zwar ein goldenes. Mein weißes kannst Du dann einem Armen schenken. Ach ja, und 1000 Euro in bar wären auch nicht schlecht."

Die Titaniatruppe zitiert bitterböse Loriot-Sketche, wie den von der Förstersfrau, die in der Heiligen Nacht ihren Gatten mit der Schrotflinte beseitigt ("er war ihr bei des Hauses Pflege/ seit langer Zeit schon sehr im Wege"). Wie's gehen kann, wenn man allzu "politisch korrekt" ist, zeigt die Pressesprecherin eines großen Konzerns, die am Ende vor lauter Dementis in der Klapsmühle landet. Ebenso ergeht es einem biederen Familienmann, der sich als Schneehasser ("diese weiße Kacke") entpuppt. "Tief gefroren in der Truhe/ liegt die Gans aus Dänemark" - und hat kalt, daher die Gänsehaut.

Gleich wird's wärmer. Vorausgesetzt, die lebenden Adventskerzen - es handelt sich, mit Verlaub, um vier Tussis - können sich darüber einigen, wer von ihnen als erste angezündet wird. Spätestens dann, wenn der Titaniachor mit viel Schmelz in der Stimme "Petit Papa Noël", "Winterwonderland" oder "Santa Claus is coming to night" singt, wird's einem richtig warm ums Herz. Eine bemerkenswerte Leistung für ein reines Laienensemble.

Weitere Aufführungen von "O je du fröhliche" finden am Samstag, 19. Dezember, und Sonntag, 20. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Alten Bahnhof in Völklingen statt. Karten und weitere Auskunft auf der Internetseite des Vereines.

titania.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort