Völklinger Hütte verliert das „Café Umwalzer“ Gerangel um Gastronomie in Völklinger Hütte

Exklusiv | Völklingen · Die Hüttengastronomie ist für Bus-Touristen unverzichtbar. Doch ab November werden die wohl hungrig wieder wegfahren. Was ist los?

 Jürgen Rein ist seit zehn Jahren Pächter des Café Umwalzer und des Biergarten-Bistros in der Völklinger Hütte. Er hört Ende des Jahres auf.

Jürgen Rein ist seit zehn Jahren Pächter des Café Umwalzer und des Biergarten-Bistros in der Völklinger Hütte. Er hört Ende des Jahres auf.

Foto: BeckerBredel

Manchen Bus-Touristen sieht Jürgen Rein (70) regelmäßig wieder. Seit zehn Jahren betreibt er das Café Umwalzer und das Biergarten-Bistro in der Völklinger Hütte und hört nach eigenem Bekunden oft die Frage: „Gibt’s bei euch noch die geilen Klöße?“, sprich Gefillde. Er bietet Uriges, Saarländisches, die schnelle, günstige  Küche. Denn in 60 Minuten wollen die Bus-Gäste durch sein mit ihrem Essen. Ab November könnte das schwierig werden. Just dann, wenn der neue Generaldirektor Ralf Beil sein erstes Projekt – „The World of Music Video“ – fürs große Publikum hochzieht, und idealerweise bis zu drei Busse gleichzeitig bewirtet werden wollen, über 200 Leute.