„Wir werden katastrophal unterschätzt“

Völklingen · Nora Becker führt seit über 40 Jahren das Schmuckgeschäft Becker in der Rathausstraße. In einem Gespräch erklärt die engagierte Geschäftsfrau, warum Völklingen viel besser sei als sein Ruf – mit ganz vielen Angeboten.

"Wir werden katastrophal unterschätzt", sagt Nora Becker, Völklinger Geschäftsfrau und seit Jahrzehnten mit dem Schmuckgeschäft Becker in der Rathausstraße ansässig. Mit "wir" meint Becker über 40 Fachgeschäfte im Dreieck Poststraße, Bismarckstraße, Rathausstraße. "Fast alle sind inhabergeführt. Wir haben hier eine Einzelhandelsstruktur, die ihresgleichen sucht." Mit ihrem Besuch in der Redaktion am Freitagmittag will Becker ein Signal setzen: "Völklingen ist nicht tot", sagt sie fast trotzig. Denn dass die Stadt auf dem Sterbebett liege, hatte eine Verkäuferin des Geschäftes "Courage" gegenüber der Zeitung geäußert. "Courage" zieht Ende Juli aus einem der von der Stadt aufwendig renovierten Jugendstilhäusern in der Rathausstraße aus. Aufräumen will Becker auch mit dem Vorurteil, "in Völklingen finde man nichts zum Einkaufen". Ja, sie kenne diese ewige Forderung nach einem Herrenausstatter. "Wir haben doch ‚Jeans Strempel'", meint sie. Und wenn wirklich jemand einen Anzug brauche, dann kaufe er ihn eben woanders. "Der Ladenmix stimmt hier." Es gebe alles: "Wir Einzelhändler erfinden uns jeden Tag neu." Was heißen soll, mehr Engagement für den Kunden geht fast nicht. Aber, das weiß auch Nora Becker, sie ist gemeinsam mit ihren Kollegen aus dem Handel in einem schwierigen Umfeld tätig. "Die Stadt hat Fehler gemacht", gibt sie zu und meint die Immobilien, um die sich nicht gekümmert wird. Oder das Projekt City-Center. Dennoch: Für Nora Becker hat die Stadt sogar "mediterranes Flair, im Pfarrgarten, auf dem Kolpingplatz". Nach Feierabend sitzt sie manchmal dort auf ein Glas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort