„Wir in Ludweiler stehen richtig gut da“

Ludweiler · Ortsvorsteherin Christiane Blatt zieht Bilanz und hält Ausblick auf die laufenden Projekte in dem Stadtteil mit seinen rund 6000 Einwohnern. Und sie verkündet: Die Werbelner Straße ist bald wieder frei.

 Ludweilers Ortsvorsteherin Christiane Blatt am Brunnen zwischen Warndthalle und Friedhof. Foto: Andreas Lang

Ludweilers Ortsvorsteherin Christiane Blatt am Brunnen zwischen Warndthalle und Friedhof. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Nur noch wenige Wochen - dann hat der Völklinger Stadtteil Ludweiler hoffentlich sein derzeit größtes Problem hinter sich. "Dann ist die Baustelle in der Werbelner Straße zu Ende und wir haben wieder freie Fahrt", sagt Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD) voller Vorfreude. Bis April oder auch noch Anfang Mai müssen die Bürger noch ein bisschen Geduld aufbringen, dann ist es geschafft. Fest steht bereits, dass die Baustelle die Karnevalisten auf keinen Fall aufhalten wird. Der Fastnachtsnachtsumzug der Beele's wird wie vorgesehen am Fastnachtssonntag stattfinden.

Die sakralen Gebäude sind ein weiteres Thema im Stadtteil. Die einstige Neuapostolische Kirche in der Karlsbrunner Straße ist jetzt Trauerhalle des Bestatters Christian Duchene. Die Wendalinus-Kapelle haben engagierte Bürger gerettet. Statt Abriss hat sie wieder eine Zukunft, die wichtigsten Bauarbeiten sind gesichert. Blatt: "Das Bistum Trier hat 60 Prozent aufgebracht." Den Rest zum Großteil die Bürgerschaft. Das war aber nur die Start-Etappe, ein Prolog. "Als nächstes müssen wir den Glockenturm angehen", so Blatt. Derzeit werde geprüft, welche Fördermaßnahmen dafür in Frage kämen. Selbstverständlich dürfe auch die Hugenottenkirche nicht außer Acht gelassen werden. Zuletzt ist ja bereits Fördergeld aus dem EU-Leader-Projekt geflossen, damit der Hugenottenfriedhof saniert und barrierefrei gemacht werden kann.

Wesentlich ist der Ortsvorsteherin auch, dass die lebendige Vereinswelt in ihrem Stadtteil erhalten bleibt. "Wichtig ist, dass alle überlebensfähig bleiben. Es gibt da den einen oder anderen Wackelkandidaten, was die Mitglieder angeht." Und wenn die Vereine rund um die Arbeitsgemeinschaft ALV weiter funktionieren, dann laufen auch viele Aktivitäten, angefangen vom Fastnachtsumzug über das Dorffest und die Kirmes bis zum Oktoberfest.

Gut laufe es auch mit der Integration in Ludweiler. Der Runde Tisch dazu funktioniere und sorge für ein gutes Zusammenleben. Das bewiesen die Beteiligten auch mit einem Fest im vergangenen Sommer am Naturfreundehaus. Blatt zuversichtlich: "Die starke Beteiligung macht Mut."

Auch die Geschäftswelt funktioniere noch prächtig: "Wir haben kaum Leerstände, und der Aktivmarkt läuft seit dem vergangenen Jahr unter neuer Führung weiter." Nachdem der Ortsrat festgelegt hat, wie das Alte Bürgermeisteramt in Zukunft zu nutzen ist, scheint sich auch ein weiterer Wunsch der Ortsvorsteherin zu erfüllen: "Es wäre wichtig, dass die Sanierung des Gebäudes bald losgeht." Stolz ist Christiane Blatt auch auf die Gemeinschaftsschule Graf Ludwig: "Wenn jetzt noch der Schulerweiterungsbau fertig ist, stehen wir richtig gut da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort