„Wir hoffen auf Nachfolger“

Leerstände fallen ins Auge bei Ladenlokalen in Völklingen, auch demnächst in dem als Leuchtturmprojekt gepriesenen Jugendstilhaus-Ensemble auf der Rathausstraße. Im Gespräch mit SZ-Redakteurin Angelika Fertsch analysiert Bürgermeister Wolfgang Bintz den gewerblichen Immobilienmarkt in Völklingen. Und er verrät, wo Existenzgründer günstig Büroräume mieten können und worauf Mieter von gewerblichen Flächen heutzutage Wert legen.

 Leerstände um die Völklinger Kaufhof-Ruine, fotografiert vom Turm des Alten Rathauses aus. Foto: Jenal

Leerstände um die Völklinger Kaufhof-Ruine, fotografiert vom Turm des Alten Rathauses aus. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Wie sieht es derzeit mit Leerstand in der City aus?

Wolfgang Bintz: Die letzte Erhebung von Ladenleerständen in der Innenstadt von Mai 2014 zeigt, dass gegenüber dem letzten Jahr in der Summe keine Veränderungen eingetreten sind. Rund 30 Ladenlokale suchen eine neue Nutzung. Gleichwohl gab es in der Zeit Veränderungen bei der Belegung, das heißt, Geschäfte haben geschlossen, neue kamen hinzu. Beispielsweise hat nach Schließung der Filiale von Brillenhaus Schweitzer in der Poststraße an gleicher Stelle unter dem Namen "Brillenschmiede" ein neues Optiker-Fachgeschäft eröffnet. Ganz aktuell kündigen sich aber Geschäftsaufgaben an, die eine schmerzliche Lücke reißen werden. Die Rede ist von den Schließungen "Brillen Theis" und "Mode Courage". Dass auch die "Barmer" ihre Geschäftsstelle in Völklingen schließen will und auch die Zukunft der Boutique "Pretty Woman" unsicher ist, macht uns in der Rathausstraße gerade dort Probleme, wo wir eigentlich von der Struktur als auch vom Besatz her gut aufgestellt waren. Diese positiven Faktoren lassen uns aber auch hoffen, dass sich Nachfolgelösungen finden lassen.

Was kostet ein Quadratmeter Miete im Büro oder Ladenlokal in der Völklinger City?

Wolfgang Bintz: Der Immobilienpreisspiegel des IVD West vermeldet sinkende Mieten sowohl für Ladenlokale als auch für Büroflächen. Die Netto-Kaltmiete für ein Geschäft im Geschäftskern wird aktuell mit sieben Euro sehr niedrig angesetzt. Allerdings beeinflussen Faktoren wie Passantenfrequenz, Branchenmix in der Nachbarschaft und letztlich auch der bauliche Zustand des Objekts wesentlich die Miethöhe. Wir treffen also auch im Zentrum auf eine Spanne, die mehrere Euro pro Quadratmeter betragen kann. Die Büromieten tendieren laut Immobilienpreisspiegel rückläufig. Allerdings relativiert sich dies, wenn man die Entwicklung der letzten beiden Jahre betrachtet. Im Vorjahr wurde für den Büromarkt ein überproportionaler Anstieg der Mieten erfasst (plus sechs minus 17 Prozent je nach Nutzwert). Offensichtlich haben diese Steigerungen sich nicht durchsetzen können. Wir sind wieder auf dem Niveau der Vorjahre angekommen. In der City liegt die Netto-Kaltmiete bei fünf Euro pro Quadratmeter. Bei hochwertiger Ausstattung werden auch höhere Mieten erzielt.

Wie sieht die Situation im Gründerzentrum aus?

Wolfgang Bintz: Das Gewerbe- und Technologiezentrum (GTZ ) Völklingen am Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird von der öffentlichen Hand getragen und bietet andere Bedingungen als der private Markt. Die Mieten unterliegen einer Staffelung. Existenzgründer beginnen mit einer Kaltmiete von 3,75 Euro pro Quadratmeter, nach fünf Jahren zahlen die Mieter 6,50 Euro. Derzeit sind 16 Unternehmen mit zusammen etwa 115 Mitarbeitern im GTZ ansässig. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Allgemein sind in Zeiten guter Konjunktur die Existenzgründungszahlen rückläufig, wenn auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach qualifiziertem Personal anzieht.

Wie sieht die Situation im Gewerbepark Völklingen-Ost aus?

Wolfgang Bintz: Der Gewerbepark Völklingen-Ost ist auf einer sanierten Teilfläche der früheren Saarlandraffinerie entstanden und bietet auf einem Gesamtareal von 23 Hektar eine gewerbliche Nutzfläche von 13 Hektar. Das erste Unternehmen startete Mitte 2006. Bis Mitte 2014 sind dort zwölf Unternehmen angesiedelt, darunter ZF Friedrichshafen AG , LS Rohstoffhandel, Deutsche Post, Reisswolf sowie Handwerksbetriebe. Außerdem betreibt der Entsorgungszweckverband in dem Gebiet den Wertstoffhof. Aktuell wurden zwei Grundstücke verkauft. Der Grundstückskaufpreis unterliegt individuellen Kriterien, orientiert sich aber am Bodenrichtwert, der für Völklingen in Gewerbegebieten einen Preis von 35 Euro pro Quadratmeter festsetzt. Bei förderfähigen Betrieben werden die Erschließungsbeiträge nicht umgelegt, so dass sich in diesem Fall die Grundstücke nochmals deutlich verbilligen.

Haben sich die Kriterien geändert, wonach potenzielle Mieter von Büroräumen schauen wie Bauzustand, Energieverbrauch, ein Aufzug, eine Teeküche?

Wolfgang Bintz: Nein! Die Kriterien sind gleich geblieben. Die Nebenkosten geraten natürlich immer mehr in den Fokus der Betrachtung. Ansonsten zählen gute Erreichbarkeit, Parkplatz und Barrierefreiheit zu den Ausstattungsmerkmalen, die heute allgemein vorausgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort