„Wir brennen auf das Masters“

Völklingen · Mit einer jungen Mannschaft hat Fußball-Oberligist Röchling Völklingen nach dem Scheitern im Vorjahr wieder den Sprung zum Hallenmasters geschafft. Während der SVR vor der neunten Teilnahme steht, ist Saarlandligist SF Köllerbach erst zum zweiten Mal dabei.

 Die Spieler der SF Köllerbach sind heiß auf das Endturnier am 5. Februar in der Saarlandhalle. Hier feiern sie den Sieg beim Qualifikations-Turnier in Losheim. Auch beim Masters in Saarbrücken rechnen sie sich gute Chancen aus. Foto: Kerosino

Die Spieler der SF Köllerbach sind heiß auf das Endturnier am 5. Februar in der Saarlandhalle. Hier feiern sie den Sieg beim Qualifikations-Turnier in Losheim. Auch beim Masters in Saarbrücken rechnen sie sich gute Chancen aus. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Die Feldrunde hat Priorität: Das betont Günter Erhardt, der Trainer des SV Röchling Völklingen, immer wieder. So auch am vergangenen Mittwoch, als der Fußball-Oberligist den SC Großrosseln zu einem Testspiel empfing. Trotz eisiger Kälte kam der Völklinger Motor gegen den Verbandsligisten gut auf Touren. Nach einem Fünferpack von Marcel Linn, vier Treffern von Nico Zimmermann und drei von Felix Dausend stand ein 12:0-Sieg zu Buche. Am Sonntag in acht Tagen wartet auf Völklingen eine garantiert schwerere Aufgabe, wenn der Oberliga-Dritte beim 25. Volksbanken-Hallenmasters in der Saarlandhalle um den Titel spielt.

Ohne Leitungsträger wie Rouven Weber, Zimmermann oder Linn, die keine Verletzung riskieren möchten, muss es beim Turnier der besten acht Hallenmannschaften die junge Garde um Moritz Zimmer, Marvin Wollbold, Julien Erhardt und Co. richten. Jene Spieler, die mit 89,6 Punkten in der Qualifikation das Masters-Ticket gebucht haben, sollen "jetzt auch die Atmosphäre in der Saarlandhalle auskosten und das alles aufsaugen. Für sie ist das der Lohn für ihren Aufwand in der langen Qualifikation", sagt Erhardt. Im Vorjahr hatte der SVR das Endturnier verpasst, jetzt geht er mit eher geringen Erwartungen in sein neuntes Masters. "Wir wollen versuchen, das Bestmögliche rauszuholen. Für unsere junge Mannschaft steht aber der Lernfaktor im Vordergrund", betont Erhardt. Ein dritter Erfolg nach 2012 und 2014 ist für ihn kein Thema: "Zunächst warten wir die Auslosung am Samstag ab. Wir werden versuchen, die Vorrunde zu überstehen. Von mehr braucht man nicht auszugehen." Zu den Favoriten zählt Erhardt in erster Linie den FV Diefflen. Völklingens Oberliga-Rivale greift in der Saarlandhalle nach seinem dritten Masters-Titel in Folge und könnte es dem SC Brebach gleichtun, dem von 1997 bis 1999 als einzigem Verein der Hattrick gelang - Trainer damals: Günter Erhardt.

 Die Völklinger wollen die Vorrunde überstehen. Foto: Ruppenthal

Die Völklinger wollen die Vorrunde überstehen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Als Außenseiter geht Saarlandligist SF Köllerbach in sein zweites Masters nach 2010, als bereits in der Vorrunde das Aus kam. "Die Euphorie bei uns ist groß. Wir brennen auf das Masters, nachdem wir uns die Qualifikation hart erarbeitet haben", sagt Spielertrainer Robin Vogtland. Das Kontingent von 250 Karten für die Saarlandhalle sei direkt vergriffen gewesen. "Wir hätten das Vierfache absetzen können", sagt der 27-Jährige. Er wird beim Endturnier selbst auflaufen und setzt unter anderem auch auf Torjäger Valentin Solovej und Neuzugang Jerry Laloe vom SV Auersmacher. Nach einer starken Hallenrunde mit zwei Turniersiegen und 103,8 Zählern traut Vogtland seiner Mannschaft in der Saarlandhalle einiges zu: "Wir haben zum Beispiel beim Hülzweiler Turnier mit den Siegen über Diefflen und den VfB Dillingen gezeigt, dass wir gegen starke Gegner bestehen können. Wir blicken gespannt auf die Auslosung. Wunschgegner gibt es nicht, da kann eigentlich kommen, wer will." Zu den Favoriten zählt er neben Diefflen den SV Saar 05 Saarbrücken, der "eine super Hallenrunde" spielt sowie Dillingen als "sehr gut funktionierende Hallenmannschaft". Köllerbach hat mit der Qualifikation sein Soll bereits erfüllt. "Das Halbfinale wäre für uns ein Bonus", sagt Vogtland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort