„Wildwestmanieren unterbinden“

Völklingen · "Die Hipos gehen nicht in die Stadt, um Geld zu verdienen, sondern um Wildwestmanieren zu unterbinden." Mit diesen Worten hat Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ) auf die Falschpark-Affäre von Völklinger Kommunalpolitikern und die Situation nach der Sperrung der City-Tiefgarage für Kurzzeitparker reagiert. Angesichts der angespannten Situation werde hier auch schon mal Parken auf Bürgersteigen ("sofern nicht behindernd") toleriert. Häufig geschehe es, dass Falschparker, aufgeschreckt durchs Erscheinen der Hipos, bei ihren Autos auftauchten und das Argument vorbrächten, "dass sie nur kurz was erledigen wollten". Dann werde aber auch wenig später nachkontrolliert, ob die Fahrzeuge tatsächlich verschwunden seien.

Die Stadt verfolge auch Hinweise von privater Seite, wenn diese konkret und beweisfähig seien. Dazu gehörten ein Bild, Ort, Datum und Uhrzeit und Namen und Adresse des Anzeigenden. Es komme auch darauf an, wie schwerwiegend der Fall sei. "Es gibt im Stadtgebiet viele Bürger, die Fotos machen, um ihren Kleinkrieg mit anderen durchzuführen", hat Bintz festgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort