Tiere suchen nach Nahrung Völklingen eröffnet Jagd auf Wildschweine – Anwohner fürchten um Kinder, Tierschützer schreiten ein

Völklingen · Die Tiere dringen auf Nahrungssuche immer häufiger in Wohngebiete vor. Völklingen kämpft gegen Wildschweine – mit harten Mitteln. Jetzt will die Stadt wieder scharf schießen.

 Hier sind Wildschweine auf Nahrungssuche im Wald zu sehen. In Wohngebieten leben die Tiere entspannter.

Hier sind Wildschweine auf Nahrungssuche im Wald zu sehen. In Wohngebieten leben die Tiere entspannter.

Foto: Pixelio

Ulf Hoffmann hat gute Laune und ist zum Spaßen aufgelegt. „Wir haben auch versucht, ein Bild von mir aufzuhängen, aber das konnte die Wildschweine nicht verjagen“, witzelt er. Der Verwaltungsbeamte freut sich darüber, dass er dem Völklinger Stadtrat endlich von Erfolgen der Stadt im Kampf gegen die Wildschweine berichten kann. Sie hätten ihr Vorgehen mit anderen Kommunen im Regionalverband abgesprochen, denn alle hätten „das gleiche Problem, aber keine Lösung“. Zusammen hätten sie ein „ganzheitliches Konzept für den Schutz der Bürger vor den Wildschweinen“ erarbeitet, das in Völklingen bereits umgesetzt wird.