Wer soll das bezahlen?

Völklingen · Ein Karnevals-Hit bleibt auch beim Fasten aktuell, meint SZ-Redakteur Bernhard Geber.

Ab sofort geben wir uns alle einen richtigen Rucki-Zucki. Wir widmen uns nur noch dem Ernst des Lebens. Wir lassen St. Eligius in Völklingen. Wir heben die Hände zum Himmel und schwören: Wir vergessen ab sofort die komplette Narretei.


Gehen am Friseursalon vorbei, ohne auch nur einen Hauch an Mickie Krauses Balla-Ballermann-Song zu denken. Wir machen keine Scherze mehr über beleidigte Polit-Leberwürste. Und gehen wie sie zum Lachen nur noch in den Keller.

Keller? Steht da nicht noch ein altes Fitnessgerät? Die Völklinger Volkshochschule mit ihrem Chef Karl-Heinz Schäffner, selbst ein Mann von unverwechselbarer Statur, macht jede Menge Angebote, dem Speck zu Leibe zu rücken. Da sind unter anderem Kurse mit dem Titel "Kleine Bewegung, große Wirkung" und "Heilfasten " angesagt, gekrönt von einem kompletten Gesundheitstag mit Schwerpunkt Ernährung.

Jawoll, die fetten Tage sind vorbei. Doch Karnevals-Legende Jupp Schmitz hat eine Frage gestellt, die die Völklinger noch lange umtreiben wird. Der Kölner landete bereits 1949 einen Riesen-Hit mit dem Titel: "Wer soll das bezahlen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort