Wer möchte noch mitgärtnern?

Völklingen · Der Völklinger Ortsrat hatte zunächst gebremst. Doch der Stadtrat hat dem Projekt nun doch zugestimmt: An der Versöhnungskirche entsteht ein Nachbarschaftsgarten. Den Winter über wird nun geplant. Wer mag, kann sich noch am Projekt beteiligen.

 Hier, an der Versöhnungskirche, haben Interessierte sich schon mehrmals den Projekt-Ort angeschaut. Archivfoto: Jenal

Hier, an der Versöhnungskirche, haben Interessierte sich schon mehrmals den Projekt-Ort angeschaut. Archivfoto: Jenal

Die Ampeln stehen in Völklingen nun auf Grün: Im nächsten Frühjahr kann mit dem Betrieb des Nachbarschaftsgartens im ehemaligen Pfarrgarten neben der Versöhnungskirche begonnen werden. Gemeinsam sollen Blumen, Gemüse und Kräuter angebaut werden. Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers "Nördliche Innenstadt" sind gefragt, sich an dem Vorhaben zu beteiligen.

Die Wintermonate werden nun genutzt, um die Gartenanlage gemäß den Vorplanungen im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" herzustellen. Gleichzeitig gilt es, gemeinsam zu überlegen und abzustimmen, wie sich Garteninteressierte einbringen können. Der Nachbarschaftsgarten ist offen für alle Altersgruppen und alle Nationalitäten. Auch Kindergartengruppen , Schulklassen und andere soziale Einrichtungen können sich beteiligen. Das BIWAQ-Projekt "Besser leben und arbeiten im Quartier" koordiniert die Umsetzung.

Wer Spaß am Gärtnern hat und bei dem Projekt aktiv mitarbeiten möchte, kann sich bei BIWAQ-Koordinator Dieter Schumann melden, unter Telefon (0 68 98) 69 02 11 02 oder per E-Mail unter der Adresse biwaq-pk@dwsaar.de. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen.

Das Projekt "Besser leben und arbeiten im Quartier" soll die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner in der Nördlichen Innenstadt verbessern. Es wird von der Stadt Völklingen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk an der Saar angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort