Wer braucht schon Instrumente?

Wehrden · Gewohnt locker und spontan sind am Wochenende die Gruppen Marx, Rootschild, Tillermann und SingSing in der Kulturhalle in Wehrden aufgetreten. Rund 200 Zuschauern hat's gefallen.

 Ganz dem A-Cappella-Gesang haben sich die Mitglieder von SingSing verschrieben. Das Ensemble schlüpfte am Samstag in Wehrden in die Rolle des Veranstalters. Foto: Becker&Bredel

Ganz dem A-Cappella-Gesang haben sich die Mitglieder von SingSing verschrieben. Das Ensemble schlüpfte am Samstag in Wehrden in die Rolle des Veranstalters. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

In der Wehrdener Kulturhalle gab es ein Doppelkonzert mit der Gruppe Marx, Rootschilt, Tillermann und dem Vokalensemble SingSing. Gemeinsamer Nenner des Abends war der A-Cappella-Gesang, das Trällern ohne Begleitinstrumente.

Marx, Rootschilt, Tillermänner sind schon seit 40 Jahren präsent. Als saarländische Singin' Boys wurden die Tillermänner bekannt, und obwohl sie mittlerweile, rein rechnerisch gesehen, im besten Mannesalter sein müssten, wirken sie immer noch so frisch wie früher. Dass sie kein Trio sind, sondern zu fünft antreten, weiß hier zu Lande jedes Kind.

Auftritt aus der Hüfte

Die Kombination aus pointiertem Gesang und lockerem spontanem Umgang mit dem Publikum hat sie so beliebt gemacht, dass sie weit über das Saarland hinaus gebucht werden und man Plakate bis Berlin entdeckt. Auch in Völklingen kamen sie einfach so ohne viel Klimbim auf die Bühne und legten los. Sie brachten größtenteils Eigenes, also Lieder aus der Feder von Michael Marx, mit, hatten aber auch ein paar Coversongs, beispielsweise von Bob Marley , im Gepäck. Der musikalische Vortrag der Gruppe hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Die Tillermänner bringen Gitarren mit und verbinden A-Cappella und Sachen im Liedermacherstil zum gemischten Programm.

Das siebenköpfige Ensemble mit dem doppeldeutigen Namen SingSing, das seit 2000 existiert, hat sich ganz dem A-Cappella-Gesang verschrieben. SingSing will das Publikum mit seinen Liedern fesseln. Das Ensemble, unter Leitung von Jürgen Käfer aus Klarenthal, hatte die Idee zu diesem Gemeinschaftskonzert und schlüpfte in die Rolle des Veranstalters. Man engagierte Marx, Rootschilt, Tillermann und sorgte dafür, dass alles rund lief. Von der Probe der gemeinsamen Zugabe "For the longest time" von Billy Joel am späten Nachmittag über den pünktlichen Publikumseinlass bis zum Schlusslied. SingSing bot Pop, Jazz und Balladen samt eines Spaßblocks mit Hits aller Art, wie beim Schlagerschnelldurchlauf angesungen und ironisch kommentiert.

Lieder werden zu Geschichten

Zum mehrstimmigen Gesang gesellte sich eine ausgefeilte Choreografie. Aus Liedern wurden kleine Geschichten und stimmungsvolle Klangräume.

200 Zuschauer ließen sich von der Marx, Rootschilt, Tillermann & SingSing Kombination fesseln. Kompliment an die singenden Veranstalter aus Klarenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort