Wenn es draußen rockt und drinnen der Fußball lockt

Völklingen · Es mag für Künstler frustrierend sein, während eines WM-Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft aufzutreten. Die Fußballfans blieben vor dem Fernseher, trotzdem war die Stimmung am Simschel ziemlich gut.

 Innocence bei ihrem Auftritt am Wasserwerk. Foto: Jenal

Innocence bei ihrem Auftritt am Wasserwerk. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Zum Schluss ihres Auftritts bei der Sommerparty im alten Wasserwerk am Simschel legten die musikalischen öffentlichen Dienstleister noch einmal so richtig los. "Zum allerersten Mal überhaupt spielen wir heute Status Quo", hatte der rockende Oberbürgermeister Klaus Lorig als Anführer seiner Band Civil Service zuvor angekündigt - und dann ging es ab. Da staunte sogar Beschallungstechniker Steffen Balzert: "Da ist ja richtig Feuer drin." Bassist Patric Louis und Gitarrist Jürgen Manz sind die neuen Seitenmänner der alten Rock-Recken Lorig, dem ehemaligen Ortsvorsteher Herbert Scheib, beide an Gitarre und Gesang, und Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Schmitt am Schlagzeug. "Eigentlich hätten wir noch ,Sweet Caroline' draufgehabt, aber leider hat die Zeit nicht mehr gereicht", so Lorig, als er nach dem Auftritt die verdienten Glückwünsche entgegennahm. In der neuen Formation übernimmt Völklingens erster Bürger übrigens auch fast immer die erste Stimme. Gepflegt mit im Sektglas gereichten "Stimmöl" passt diese dann auch ausgezeichnet zu den alten Quo-Schinken.

Schwer hatten es zuvor die Nachwuchsband Innocence und der Heidstocker Elvis Markus Lauwitz. Regnerisches Wetter - und dann noch die Deutschen im Viertelfinale gegen Frankreich - das bedeutete wenig Publikum. Und die, die da waren, lauschten noch mit einem Ohr ins Kraftwerk hinein. Dort lief nämlich der Fernseher und informierte, was sich da in Rio de Janeiro tat. Als mit Magic dann die vierte und letzte Formation des Abends die Bühne enterte, waren dann doch mehr als 100 Zuschauer da. Sänger Dieter Dernbecher, Gitarrist Michael Hoffmann, Basser Wolfgang Fuchs, Keyboarder Christoph Groß und Schlagzeuger Frank Schmitt sorgten für Stimmung bei der Sommerparty.

Neuer Partner des Oberbürgermeisters in Sachen ‚Mit Rockmusik Spenden sammeln für Jugendprojekte ' ist übrigens die Energiestiftung. Der Reinerlös der Veranstaltung wird für Kinder- und Jugendprojekte in Völklingen verwendet. Jugendinitiativen müssen Projekte bei der Energiestiftung einreichen. Diese Projekte werden seitens der Energiestiftung bewertet und mit einer Unterstützung bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort