Wenn die Hose des Toreros rutscht

Geislautern. Ronija im Bunnykostüm und Anne als Superman warten am Samstagabend an der Kasse im Geislauterner Dorfgemeinschaftshaus. Die beiden Freundinnen wollen einen Platz für die Galakappensitzung der Braddler ergattern. Für 240 Leute ist bestuhlt. Die meisten Karten sind lange im Vorverkauf weg. Nur einen Tisch mit 30 Plätzen hat man für den freien Verkauf aufgestellt

Geislautern. Ronija im Bunnykostüm und Anne als Superman warten am Samstagabend an der Kasse im Geislauterner Dorfgemeinschaftshaus. Die beiden Freundinnen wollen einen Platz für die Galakappensitzung der Braddler ergattern. Für 240 Leute ist bestuhlt. Die meisten Karten sind lange im Vorverkauf weg. Nur einen Tisch mit 30 Plätzen hat man für den freien Verkauf aufgestellt. Ratzfatz sind auch diese Plätze vergeben. "Wir können bei Bedarf zustellen", beruhigt Ilhan Özpamuk vom Elferrat.

Die Gäste spielen mit und kommen alle kostümiert. Vom Bauer-sucht-Frau bis Paris-Hilton, von der Tigerin, Geisha, bis Mickymaus und Schornsteinfeger ist die ganze Skala der Rollenspiele vertreten. Aber auch Rosselanos in rot glänzenden Jackets sind unter den Besuchern. Manch einer hat selbst etwas Fantasievolles zusammengestellt. "Den Schal klein gemacht und Blümchen drauf genäht", so hat Monika Munz "was Hippymäßiges" kreiert. Prinzessin Barbara I mit Schleierhut, Tüllkleid, einer weißen Stola um die Schultern, Silbertäschlein unterm Arm und Prinz Stefan I empfangen alle mit Handschlag. Hier in ihrer Residenz sei es der zweite Auftritt "Kribbeln, Schmetterlinge im Bauch, Adrenalin. Das gehört dazu," sagt Barbara I.

Harald Koch, Präsident der Karnevalsgesellschaft und Elferratspräsident, sieht seinem Einsatz gelassen entgegen: "Nach 18 Jahren weiß man, wie es läuft." Aus "viel Vorbereitung und viel Spontanität", mixt Koch seine Moderation. Auch als Akteur mischt er mit - als Frauenversteher. Präsidentengattin Micheline Koch sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. 240 Personen putzen einiges weg, weiß sie. Und so werden sieben Kilo Wiener, 125 belegte Brötchen mit Mett, Salami und Lachs vorbereitet. Fünf feste Helferinnen und eben so viele Springerinnen stehen ihr zur Seite.

Zwischendrin muss Micheline ein kostümtechnisches Problem lösen. Präsidentensohn Harald hält ihr eine Torero-Hose aus schwarzem Satin hin und fordert: "Mach einfach nur, dass sie mir beim Rumhopsen nicht wegrutscht". Der Gummizug lässt sich zum Glück fix enger zurren. Für alle Fälle hat die "First Lady" auch Nähgarn und Sicherheitsnadeln bereit.

Die komplette Familie Koch ist involviert. Tochter Kerstin gibt die Carmen. Die Tanztrainerinnen Judith und Kerstin Steinlein stecken unten im Gymnastiksaal Perücken fest, setzen ihren Tänzerinnen den blauen Gardehut auf. Beim Gardemarsch darf nichts wackeln oder rutschen. Adriana Caramanno und ein paar andere Gardetänzerinnen machen derweil Dehnübungen, denn: "Wenn man sich nicht richtig aufwärmt, kann man sich böse wehtun". Die Kleinen von der Zwergengarde laufen vor dem Auftritt alle fix zur Toilette. Ihre Gesichter sind so lustig bunt geschminkt wie die Pompons auf ihren Clowns-Hemden.

Oben im Saal sitzt Kalle Wiesen am E-Piano und singt: "Am 30. Mai ist Weltuntergang. Mer lewe nemme lang". Spielleiter Ignanz Schuh lädt an der lila Gitarre zum Schunkelwalzer. Koch verkündet, dass man den Weltuntergang in Geislautern auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben habe. Hinten im Regieraum sorgt Dominik Pink für die entsprechenden Lichteffekte. Peter Fixemer ist für den guten Ton zuständig. Nur für die passende Lautstärke, versichert er. Touchs und Lacher, alles sei hier live und echt.

Auf einen Blick

Weitere Braddler-Akteure: Stefan König, Uschi Wicke, Diana Chandoni, Angela Caramanno, Andrea Öhlsen, Kerstin Schwehm und Guido Koch. Als Mariechen tanzten Franziska und Nicole Maciol Am Samstag, 9. Februar, gibt es ein Kinderkostümfest in der Schlossberghalle. Die Braddler machen beim Rosenmontagsumzug in Völklingen und beim Faasenddienstagsumzug in Großrosseln mit. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort