Wenn Bauten müde gähnen

Völklingen · SZ-Redakteurin Doris Döpke denkt nach über Völklinger Lücken, Löcher und Bauten.

Meinung:
Wenn Bauten müde gähnen

Kräne im Stadtbild, Bagger, Bauzäune - das bedeutet, dass sich in einer Kommune was tut, was ändert, dass es vorwärts geht: So oder ähnlich sagen es gelegentlich Rathauschefs. Vor Jahren hat auch Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) mal ein "Jahr der Baustellen" angekündigt, und es klang damals richtig hoffnungsfroh.

Baustellen gibt es auch jetzt ein paar in der Völklinger Innenstadt. In der Poststraße schreiten die Abrissarbeiten voran, denen der Neubau eines Orthopädiezentrums folgen soll; in der Häuserzeile gähnt eine beachtliche Lücke. In der Bismarckstraße, gleich neben dem Alten Rathaus, gähnt ein riesiges Loch: die Baugrube fürs geplante neue Seniorenzentrum.

In der Rathausstraße gähnt auch was. Nämlich leere Fensterhöhlen - in der Ruine des einstigen Kaufhof-Gebäudes, in ihren seit Jahren unbewohnten Nachbarhäusern. War da nicht mal was? Ein großes Projekt, ein sehr großes, City-Center und so? Die Fensterhöhlen gähnen, wie sie es schon lange tun: traurig und müde. Ob die Völklinger inzwischen mitgähnen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort