Weniger Winterschäden als sonst

Völklingen · Die Temperaturen waren mild – so hat der Winter dem Völklinger Straßennetz, 150 Kilometer lang, nicht allzu arg zugesetzt. Dennoch muss einiges repariert werden. In der nächsten Woche geht es los.

Der vergangene Winter hat auf den Völklinger Straßen seine Spuren hinterlassen. Dank der milden Temperaturen sind es in diesem Jahr allerdings keine allzu großen, heißt es auf SZ-Nachfrage aus dem Rathaus. "Die Schäden der vergangenen Winterperiode sind aufgrund der milden Witterung nicht so stark wie in der Vergangenheit", erklärt hierzu Jürgen Manz, Sprecher der Stadt Völklingen .

"Solche Schäden entstehen durch den Frost- und Tauwetterwechsel", erläutert er weiter. Betroffen seien überwiegend Teilbereiche der Gehwege und Fahrbahnen, die sich ohnehin schon in einem schlechten Ausbauzustand befinden.

Mit den Notreparaturen solcher Schäden - zur Wahrung der Verkehrssicherheit - beauftragt die Stadt Völklingen private Firmen. Die hätten es zumeist mit Schlaglöchern zu tun; deshalb seien für die Arbeiten keine Straßensperrungen notwendig. Und was muss die Stadt dafür ausgeben? "Die Kosten zur Erhaltung der Verkehrssicherungspflicht belaufen sich auf durchschnittlich 60 000 Euro pro Jahr", sagt Manz.

Die Stadt Völklingen bemühe sich, Sanierungsarbeiten im Straßenbau möglichst mit Leitungsverlegearbeiten und Kanalbaumaßnahmen zu koordinieren. Instandsetzungen, bei den zugleich auch Leitungen verlegt werden, sind von der nächsten Woche an in verschiedenen Stadtteilen geplant. Auf dem Heidstock wird gearbeitet in den Straßen Am Dickenberg", Ginster-, Eschen-, Kastanienweg und Kiefernstraße, teilweise - wie schon gemeldet - mit Sperrungen. In Luisenthal ist ein Teilbereich der Althansstraße dran, ebenfalls mit Sperrungen.

In Wehrden rücken Baukolonnen in die Differter und Überherrner Straße aus. Und auch die Geislauterner Straße Im Waldeck ist zur Sanierung vorgesehen. "Veranschlagt sind für diese Arbeiten insgesamt rund 285 000 Euro", sagt Manz.

Darüber hinaus, unabhängig von den Winterschäden, seien in diesem und dem nächsten Jahr sowohl in der Pfarrwiesstraße (Wehrden) als auch in der Straße Am Hasseleich (Fürstenhausen) Kanal- und Straßenbaumaßnahmen geplant. Zudem sei eine Kanalbaumaßnahme in der Werbelner Straße für dieses und nächstes Jahr geplant; dabei sei allerdings der Landesbetrieb für Straßenbau zuständig und auch Kostenträger .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort