Durchbruch bei Völklinger Innenstadt-Sanierung - Stadtrat gibt grünes Licht für Haus-Erwerb „Weißes Haus“ soll nun rasch fallen

Völklingen · Im Tauziehen um das so genannte Weiße Haus bahnt sich eine Lösung an. Das Gebäude Karl-Janssen-Straße 4, das inzwischen alleine in der Landschaft steht, soll demnach noch bei der jetzigen Abrissmaßnahme rund um den Ex-Kaufhof fallen.

Im Tauziehen um das so genannte Weiße Haus bahnt sich eine Lösung an. Das Gebäude Karl-Janssen-Straße 4, das inzwischen alleine in der Landschaft steht, soll demnach  noch bei der jetzigen Abrissmaßnahme rund um den Ex-Kaufhof fallen.

Ein Kauf war bisher an den Preisvorstelllungen des Eigentümers gescheitert. Der Gutachterwert lag  nur bei etwa 50 000 Euro – eine Wertermittlung, an die sich die Stadt gebunden sah. Laut Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) konnte man aber inzwischen das Innenministerium überzeugen, dass der Abriss dieses Hauses in besonderem städtebaulichem Interesse liege. Nun stehe eine Summe von rund 150 000 Euro im Raum, die aber teilweise durch Ersparnisse kompensiert werde: Weder Giebelsicherung noch neue Baustelleneinrichtung seien nötig.

Der Kaufvertrag sei bereits vorbereitet. Und der Stadtrat habe am Donnerstagabend einmütig zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort