Weihbischof Robert Brahm firmte in Geislautern Firmung trotz Pandemie-Einschränkungen

Völklingen · Weihbischof Brahm firmte in Geislautern 58 Jugendliche der Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt.

 Eine Jugendliche wird durch Weihbischof Robert Brahm in der Kirche Maria Himmelfahrt in Geislautern gefirmt.

Eine Jugendliche wird durch Weihbischof Robert Brahm in der Kirche Maria Himmelfahrt in Geislautern gefirmt.

Foto: Bistum Trier

58 Jugendlichen der Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt kamen am Samstag, in zwei Gottesdiensten, zur Firmung durch Weihbischof Robert Brahm in die Kirche Maria Himmelfahrt im Völklinger Stadtteil Geislautern. Es waren die ersten Firmungen des Weihbischofs im neu errichteten Pastoralen Raum Völklingen.

Seit Anfang September hatten sich die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet. Im Mittelpunkt standen dabei zwei sogenannte Erlebniskirchen. Dabei waren in der Kirche neun Stationen aufgebaut, an denen die Fragen gestellt wurden: „Woran glauben wir?“, „Was ist unsere Verantwortung als Christen für die Welt?“

Wegen der Pandemie konnten nicht alle der sonst üblichen sozialen Aktionen umgesetzt werden. Die Jugendlichen halfen jedoch, unter anderem, bei der Bolivien-Kleidersammlung, bei der Sternsinger-Aktion und packten Weihnachtsgeschenke für Flutopfer im Ahrtal. „Wir wollten mehr, mussten jedoch Abstriche machen“, fasste es Gemeindereferentin Martina Scholer zusammen. Sie bedauerte, dass die gemeinschaftliche Begegnung pandemiebedingt zu kurz gekommen sei. Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste von Roman Wendel an der Orgel und vom Jungen Chor Tonlage, der im Dezember mit dem Kulturpreis des Regionalverbands Saarbrücken ausgezeichnet worden war, unter der Leitung von Susanne Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort