Wehrdener warten auf Klaus Lorig

Wehrden. Die geplanten Projekte, die die Arbeitsgruppen des Stadtteilforums Wehrden am vergangenen Dienstag vorstellten, reichen vom interkulturellen Kinderfest an der Regenbogen-Grundschule über die weihnachtliche Gestaltung leerer Schaufenster bis hin zum Druck von 500 Wandkalendern mit Wehrdener Motiven

Wehrden. Die geplanten Projekte, die die Arbeitsgruppen des Stadtteilforums Wehrden am vergangenen Dienstag vorstellten, reichen vom interkulturellen Kinderfest an der Regenbogen-Grundschule über die weihnachtliche Gestaltung leerer Schaufenster bis hin zum Druck von 500 Wandkalendern mit Wehrdener Motiven. Die Fotos zeigen die Schiffsanlegestelle, das Drachenfest am Wasserturm oder die Saar-Brücke. Mit dem Verkaufserlös wird die Kindertagesstätte St. Hedwig unterstützt. Auch mit Postkarten und Lesezeichen soll für den Völklinger Stadtteil und das "Leben am Fluss" geworben werden. Während der Mitgliederversammlung in der Kulturhalle stand auch die vom Stadtteilforum initiierte Zukunftswerkstatt auf der Tagesordnung. Sie soll noch in diesem Jahr in die nächste Runde gehen. Im März hatten Bürger erstmals Probleme des Stadtteils diskutiert und Verbesserungsvorschläge entwickelt. Lärmschutzmaßnahmen an der A 620, die Entlastung der Schaffhauser Straße und die Sanierung der Meisterhäuser in der Saarstraße standen damals im Mittelpunkt. Die Themen wurden vor den Wahlen bereits einigen Kommunalpolitikern vorgestellt. Aus terminlichen Gründen musste Oberbürgermeister Klaus Lorig damals absagen. Am 18. Juni hatte Forumsprecher Helmut Tamblé den Verwaltungschef in einem Brief gebeten, ihn schriftlich über den aktuellen Stand der Dinge bezüglich Autobahn, Schaffhauser Straße und Meisterhäuser zu informieren. "Bis heute habe ich keine Antwort", betonte Tamblé und berichtete von mehreren vergeblichen Anfragen im Rathaus. Erst am Tag der Sitzung des Stadtteilforums, so Tamblé, habe die Verwaltung telefonisch reagiert. Bis spätestens Ende nächster Woche rechnet der Sprecher nun mit einer Stellungnahme zu den Themen. Das Stadtteilforum wird Lorig zwei Terminvorschläge für die nächste Zukunftswerkstatt machen. Die Mitglieder hoffen, dass der Verwaltungschef dann mit von der Partie ist und den Bürgern Rede und Antwort steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort