Neuer Eingang fürs Weltkulturerbe Historischer Hütten-Wasserturm wird für Besucher renoviert

Völklingen · Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte soll einen neuen Eingang bekommen. Das beschließt im Spätsommer der Aufsichtsrat. Statt, wie bisher, vom Völklinger Platz aus sollen die Denkmal-Besucher künftig über den einstigen Wasserhochbehälter aufs Gelände geleitet werden.

                                                Der Wasserhochbehälter an der Völklinger Rathaus­straße.   Foto: Weltkulturerbe/Duncan McCauley

                              Der Wasserhochbehälter an der Völklinger Rathaus­straße.  Foto: Weltkulturerbe/Duncan McCauley

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Duncan McCauley/Duncan McCauley

Dafür soll der imposante Bau an der Rathausstraße saniert und erschlossen werden, nach Entwürfen eines Berliner Architektenbüros, das einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hat. Zuvor konnten Denkmal-Besucher den Hochbehälter noch nicht betreten, weil der noch von Saarstahl genutzt wurde. Inzwischen hat das Stahl-Unternehmen diese Nutzung aufgegeben. Der Völklinger Platz hatte die Eingangs-Funktion, die ihm beim Bau zugedacht war, nie wie geplant erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort