Was man von Spiderman lernen kann

Völklingen · Denk' um, denk' anders, handle unerwartet! Unter diesem Motto feierte die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend im Saarland einen Film-Jugendgottesdienst mit Popmusik in der Versöhnungskirche Völklingen. Dabei wurde auch die neue Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Weiß vorgestellt.

 Die neue Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Weiß stellte sich in der Versöhnungskirche vor. Foto: Jenal

Die neue Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Weiß stellte sich in der Versöhnungskirche vor. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Peter Parker ist dünn, Brillenträger, unbeliebt bei seinen Mitschülern. Eine gentechnisch veränderte Superspinne beißt Peter, dem fortan als Spiderman Heldentaten gelingen. Soweit zum Film. Er wurde am vergangenen Freitag im Rahmen eines Jugendgottesdienstes mit dem Motto "Weck' den Spiderman in Dir" gezeigt. Nicht ohne Grund: Die Initiatoren um Pfarrer Reinhard Loos nahmen Filmsequenzen zum Anlass für Religionspädagogik. Was haltet Ihr vom gezeigten Mobbing? Über welche Begabungen verfügt Ihr selbst? Was ist im Leben wichtig? Solche und ähnliche Dinge wollten die Initiatoren von den zirka 50 Jugendlichen wissen.

Keine Einbahnstraße, im Gegenzug mussten Pfarrer, Bildungsreferenten und die Band des Abends auch Fragen beantworten, beispielsweise: Was muss man denn alles können für so eine Predigt? Welche Talente braucht man, um in einer Band zu spielen oder zu singen? Was genau macht eine Jugendbildungsreferentin? Eifrig wurden beschriebene Zettel an die Pinnwand geheftet und vorgelesen. Ein wichtiges Thema neben den Ansichten der jungen Menschen war die Amtseinführung von Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Weiß.

Weiß hat Soziale Arbeit in Freiburg studiert und arbeitet ab sofort im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar (AEJ) in Saarbrücken. Mit weiteren Kollegen auf Landes- wie auf Kirchenkreisebene beschäftigen sich Jugendbildungsreferenten mit der Aus- und Fortbildung von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern in den Gemeindekirchen. Sie organisieren Jugendgottesdienste, Freizeitmaßnahmen wie nationale oder internationale Dialogrunden. "Außerdem haben wir den Konficup, ein Fußballturnier für Konfirmanden, oder die Teilnahme am Kirchentag in Stuttgart organisiert", sagt Weiß. Ansprechen wollen die Jugendbildungsreferenten Jugendliche mit Beginn der Pubertät, also ab etwa zwölf Jahren, bis ins frühe Erwachsenenalter hinein. Über die Angebote informiert die Homepage www.aej-saar.de . Der Film-Gottesdienst wurde von der Band Music Freaks musikalisch begleitet.

Zum Thema:

Auf einen BlickEs wirkten mit Matthias Schulze, Cora Agnes, Jugendpfarrer Reinhard Loos, Kathrin Nicolay, Miriam Lehberger, Pfarrerin Rita Wild, Rebekka Lehberger, Hanna Keck, Laura Weiß und die Mitglieder der Band Music Freaks, namentlich Jonas Mayer, Keyboard, Maurice Fuchs, Schlagzeug, Kai Krautter, Saxofon und Laura Lambert, Gesang. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort